Hans-Werner-Henze-Musikschule nach Sanierung als Zweigstelle wieder ins Haus Babylon eingezogen

Das interkulturelle Zentrum Babel e.V. ist seit 1992 im Stadtteil Hellersdorf für die Kinder und Jugendlichen ein sozialer Anlaufpunkt

2 Minuten Lesezeit

Musikalisch geht es seit September 2020 im Haus Babylon weiter. Das interkulturelle Zentrum wurde um zehn musikalische Unterrichtsräume erweitert – die Hans-Werner-Henze-Musikschule ist mit ihrer Zweigstelle wieder in die Stephan-Born-Straße eingezogen.

Der Verein Babel e.V., betreibt seit 1992 das Zentrum Babylon, welches seitdem im Urzustand von 1992 war. Der Gründer und Geschäftsführer des Babel e.V. Dr. Mekonnen Shiferaw darf sich über einen musikalischen Zuwachs aus der Werner-Henze-Musikschule freuen. Zehn Räume konnten im September bezogen werden und können von nun an für den musikalischen Lehrbetrieb genutzt werden.

Passende jahreszeitliche und farbenfrohe Bedingungen garantieren beste Lern- und Übungsbedingungen. Nach der Sanierung aus Mitteln des Förderprogramm Stadtumbau Ost, konnten 2018 nach jahrelangem kämpfen endlich starten. 2020 war der 3,8 Mio teure Umbau fertig. Zu diesem Zeitpunkt war die ehemalige Kita in ihrem Urzustand von 1990 – echte DDR-Nostalgie. Vieles wurde bis dato in Eigenregie und mühevollen Kleinreparaturen selbst wieder in Schuss gebracht.

Zentrum Babylon: Exkursionen – Projekte – Computer – Beratung – Arbeitssuche

Für den Umbau des Zentrums wurde die Musikschule ausgelagert, der Unterricht fand übergangsweise in anderen Räumlichkeiten statt. Nach nur 2,5 Jahren Bauzeit können die Musiklehrer ihre modernen Räume mit guten Unterrichtsbedingungen in Empfang nehmen. Umgestaltet wurde die Raumstruktur und eine Schalldämmung wurde verbaut.
Somit sind nun mehrere “Arten von Musik” möglich.

Ab sofort stehen 16 mögliche Fächer im Einzel- und Gruppenunterricht zur Verfügung. Interessierte eines jeden Alters sind herzlich willkommen. Kurse mit und ohne Eltern werden in nächster Zeit starten. Interessantes für Schwangere, „Musik in der Schwangerschaft“, ein Kurs für Paare.

Bis zum Jahresende sollten die Bauarbeiten an der Hausfassade beendet sein. Die feierliche Einweihung ist im kommenden Frühjahr geplant.

Der Babel e.V. wird in weniger als zwei Jahren 30 Jahre alt. www.haus-babylon.de

Informationen zur Werner-Henze-Musikschule www.marzahn-hellersdorf-musikschule.de.

Rechtschreib- oder Tippfehler gefunden? Missgeschicke passieren. Bitte benachrichtigen Sie uns, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Letzte Beiträge von Marzahn-Hellersdorf

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: