Christoph 31 mit technischem KO – Märkische Allee Marzahn

Christoph 31 flog 2017 weltweit die meisten Luftrettungseinsätzen

2 Minuten Lesezeit

Der Einsatz von Christoph 31 am vergangenen Sonntag in Marzahn sollte der letzte für diesen Tag sein. Nach einem Notarzteinsatz in Ahrensfelde startete der mit modernster Technik ausgestattete Eurocopter nicht mehr. Hilfe eilte aus dem 640 Km entfernten Bonn-Hangelar, wie die ADAC Luftrettung in München auf Anfrage mitteilte.

Der im Universitätsklinikum Campus Benjamin-Franklin stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 31“ ist am Sonntag mit einem technischen Defekt in Marzahn stehen geblieben. Anfragen dazu erreichten unser E-Mailpostfach in den Nachmittagsstunden. Die ADAC Luftrettung in München teilte dazu mit, dass ein kleiner technischer Defekt eine große Wirkung hatte, der im Kiez bekannte Hubschrauber konnte nicht mehr gestartet werden. Der an der Märkischen Allee gelandete RTH musste vorübergehend bei der Leitstelle der Berliner Feuerwehr außer Betrieb genommen werden. Glück im Unglück für die Verkehrsteilnehmer, der Hubschrauber war auf der Wiese gelandet. Techniker der Luftfahrttechnik aus dem 640 Kilometer entfernten Bonn-Hangelar reisten an, um den Eurocopter wieder zum Fiegen zu bringen. Die Reparatur wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Hubschrauber startete wieder wie gewohnt. Nach Sonnenuntergang konnte der Gelbe Engel dann endlich wieder abheben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Christoph 31 auf dem Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf 25. Juni 2020

Für solche Ereignisse hat die ADAC Luftrettung einen Hubschrauber zur Reserve verfügbar, dieser steht jedoch nicht in Berlin, kann aber umgehend in Einsatz gestellt werden.

Für Reparaturen hat die ADAC Luftrettung insgesamt drei Standorte in der gesamten Bundesrepublik: Bonn-Hangelar · Halle-Oppin · Landshut-Ellermühle. Christoph 31 flog 2017 weltweit die meisten Luftrettungseinsätzen.

Videos zum Rettungshubschrauber „Christoph 31“ 🚁

Foto: Christoph 31 in der Luft ©️ Marzahn-Hellersdorf LIVE

Rechtschreib- oder Tippfehler gefunden? Missgeschicke passieren. Bitte benachrichtigen Sie uns, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: