22. Januar 2021

Berliner Öffentliche Bibliotheken vom 23.01. bis 14.02. geschlossen – umfangreiche digitale Angebote

Marzahn-Hellersdorf – Lichtenberg – Berlin

Gemeinsam haben die Leitungen aller Berliner Öffentlichen Bibliotheken beschlossen, die Häuser ab Samstag, 23. Januar 2021, zu schließen. Damit reagiert der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) auf die erneut gestiegene Notwendigkeit der Kontaktvermeidung. Den Verantwortlichen ist bewusst, dass die Bibliotheken einen immens wichtigen Teil der Berliner Infrastruktur darstellen, daher waren die VÖBB-Häuser bis jetzt teilweise mit einem sehr eingeschränkten Angebot geöffnet.

Im verstärkten Lockdown setzt der Bibliotheksverbund auf die Stärke seiner digitalen Angebote, die in den letzten Jahren ausgebaut wurden. Ab sofort ist ein kostenloser digitaler Bibliotheksausweis erhältlich, der nach Anmeldung drei Monate gültig ist.

Unter www.voebb.de/digitale-angebote stehen neben 166.000 E-Books und 24.000 Hörbüchern auch 7 Lernprogramme mit 1.850 unterschiedlichen E-Learning-Kursen zur Verfügung. Musik- und Filmstreaming wird ebenfalls angeboten, von Klassik zu Unterhaltungsmusik und von Dokumentationsfilm über Kinderfilme zu Spielfilm finden die Nutzenden eine große Vielfalt.

Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa: „Ja, es ist eine schwere Einschränkung für die Berliner*innen, dass nun auch die Öffentlichen Bibliotheken schließen, aber der VÖBB ist digital gut aufgestellt und so weiterhin rund um die Uhr da. Ich tue alles für eine schnelle Wiedereröffnung“.

Bürgermeister Michael Grunst (Die Linke): „Für die Bezirksämter sind solche Entscheidungen derzeit eine Grandwanderung zwischen dem Schutz der Mitarbeitenden und der Aufrechterhaltung von Dienstleitungen für die Bürgerinnen und Bürger. Dank des Engagements der Mitarbeitenden in den Bibliotheken steht den Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern ein umfangreiches Angebot digital zur Verfügung. Auch telefonisch sind die Lichtenberger Bibliotheken weiterhin erreichbar, um im Notfall Lösungen zu finden.“

Die vier Standorte der Stadtbibliothek Lichtenberg sind während der Schließung Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr telefonisch unter folgenden Servicenummern erreichbar:

Anna-Seghers-Bibliothek (030) 9279 6410

Anton-Saefkow-Bibliothek: (030) 90296 3773

Bodo-Uhse-Bibliothek: (030) 512 21 02

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek: (030) 555 6719

Auch die Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf schließen ab Samstag – umfangreiche digitale Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung

Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) hat auf die erneut gestiegene Notwendigkeit der Kontaktvermeidung reagiert und gestern die Schließung aller Berliner Bibliotheken beschlossen.

Uns ist bewusst, dass die Bibliotheken einen immens wichtigen Teil der Berliner Infrastruktur darstellen, daher waren die Häuser bis jetzt teilweise mit einem sehr eingeschränkten Angebot geöffnet, teilt Bezirksstadträtin Juliane Witt mit.

Jetzt, im erneut verstärkten Lockdown, setzen wir auf die Stärke unserer digitalen Angebote, die wir in den letzten Jahren gut ausgebaut haben.

Um diese Situation zu lindern, wurde gestern ein kostenloser digitaler Bibliotheksausweis aufgelegt, nach Anmeldung ist er drei Monate gültig.

„Ja, es ist eine schwere Einschränkung für die Berliner*innen, dass nun auch die Öffentlichen Bibliotheken schließen, aber der VÖBB ist digital gut aufgestellt und so weiterhin rund um die Uhr da.

Ich tue alles für eine schnelle Wiedereröffnung“, sagt Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa.

„Mit dem kostenlosen Online-Ausweis und den vielen digitalen Angeboten sind die Bibliotheken weiter berlinweit präsent.

Ich danke den Mitarbeiter*innen der Bibliotheken, dass sie bis jetzt durchgehalten haben, nun brauchen wir auch hier ein – hoffentlich kurzes – Innehalten für die Gesundheit aller“ erklärt Bezirksstadträtin Sabine Weißler für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB).

Kulturstadträtin Juliane Witt: „Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hatte bis heute die Bibliotheken als einzige Kultureinrichtung für die Bürger im Rahmen des

Ausleihmodells offen. Mein Dank geht an die Mitarbeiterinnen, Bibliothekarinnen, die hier den Draht zu den Leserinnen gehalten haben!

In dieser Zeit haben wir einen Umzug bewältigt, weitere Fördermittel akquiriert und uns umgestellt mit vielen Massnahmen zur Hygiene.

Das bedeutete Einschränkungen – aber bot noch die Möglichkeit, für die Familien auch Spiele und Unterrichtshilfen auszuleihen.

Die Familien, auch die Senioren werden ihre Bibliothek vermissen. Natürlich werden durch diese Schließung den Leserinnen und Lesern,d ie ihre geliehenen Medien abgeben müssten, keine Kosten entstehen !“

©️ Zentral- und Landesbibliothek Berlin | www.zlb.de

©️ Bezirkstadträtin Juliane Witt

Symbolbild

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

⚽ Generalabsage im Berliner Amateurfußball bis 15. Februar verlängert

Der Winter bleibt Berlin weiter fest im Griff – mit spürbaren Folgen für den Spielbetrieb. Wie der Berliner Fußballverband e.V. mitteilt, wird die bestehende Generalabsage aufgrund anhaltender Frosttemperaturen, Eis und Glätte bis einschließlich Sonntag, den 15. Februar 2026, verlängert. Bereits die aktuellen

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Glatteis in Berlin: Senat, Bezirke und BSR bündeln Kräfte für mehr Sicherheit

Berlin reagiert auf die anhaltend extreme Glätte: In einer kurzfristig einberufenen Abstimmungsrunde haben die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Wasserbetriebe sowie die Berliner Forsten zusätzliche Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Eisbeseitigung vereinbart. Ziel

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Verkehrsunfall in Marzahn: Kollision zwischen Pkw und Straßenbahn am Sonntagmittag

Am Sonntagmittag kam es in Marzahn zu einem Verkehrsunfall mit

Trickbetrugsserie aufgedeckt – Drei falsche Polizistinnen in Mahlsdorf festgenommen

Ermittler des Landeskriminalamts haben am Donnerstagmittag drei mutmaßliche Trickbetrügerinnen festgenommen,