20. November 2022

Ein Recht auf Selbstbestimmung

Jeder Mensch hat ein Recht auf Selbstbestimmung – auch über seinen Körper.

In den letzten Monaten gab es massive inhaltliche Angriffe auf Trans*Personen im Zuge der Diskussionen um das Selbstbestimmungsrecht.

Die Frauen-, und Gleichstellungsbeauftragten, als auch die Queerbeauftragten der Bezirke vertreten die Auffassung, dass jeder das Recht hat selbst über seinen Körper zu bestimmen.

Am Transgender Day of Rememberance wird erneut deutlich, dass viele Menschen noch Hass und Gewalt erleben müssen, aufgrund ihrer Identität. Für Hass und Gewalt gegenüber Menschen, die sich selbstbestimmt für ihre Lebensweise entscheiden, ist in unserem Berlin kein Platz.

Wir positionieren uns klar gegen Diskriminierung und Vorurteile. Wir stehen ein für Vielfalt und sexuelle Selbstbestimmung in allen Berliner Bezirken.

Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf Gordon Lemm – © Marzahn-Hellersdorf.com

Gordon Lemm Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf: „Das geplante Selbstbestimmungsgesetz soll das in wesentlichen Teilen verfassungswidrige Transsexuellengesetz von 1980 ablösen. Es legt einen zentralen Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben für trans*geschlechtliche Menschen und erkennt die geschlechtliche Vielfalt unserer Geslleschaft an. Wir begrüßen daher ausdrücklich die Ziele, die im Eckpunktepapier für das Selbstbestbestimmungsgesetz vorgesehen sind.“

Kontakt: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Maja Loeffler
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail
Telefon: 030 9029 2050

Vanessa Krah
Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und freiwilliges Engagement
E-Mail

Titelbild: Gedenkveranstaltung am 9.9.22 für den getöten Trans-Mann Malte vor dem Marzahn-Hellersdorfer Rathaus – © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

BVG-Kontrollen nicht mehr in Zivil-Kleidung

Blaue Westen am Freitagabend am U-Bhf Kienberg mit einer Aufschrift

U5 Museumsinsel – „Dort unten leuchten die Sterne“

Im Beisein tausender Stars haben die BVG und ihre Projekt