10. Juni 2021

Mahlsdorf – Kaulsdorf – Biesdorf – Marzahn – Hellersdorf – „Fünf-Dörfer-Tour mit dem Fahrrad durch Marzahn-Hellersdorf“

Symbolbild

Am Samstag, dem 14. August 2021, startet um 9:30 Uhr vor dem Landgasthof Marzahner Krug im Dorf Alt-Marzahn eine „Fünf-Dörfer-Rundfahrt“ des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein e. V. mit dem Fahrrad.

Die fünf ehemaligen Dörfer Marzahn, Hellersdorf, Mahlsdorf, Kaulsdorf und Biesdorf sind im 13. Jahrhundert entstanden. Früher waren sie beliebte Ausflugziele der Berliner, jetzt bilden sie mit Hochhäusern, vielfältigen Neubauten und Siedlungsgebieten den Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf mit fast 270 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Erhalten sind aber historische Dorfanger, Guts- und Bauernhäuser, ein Gründerzeit-Museum, Kirchen und eine Bockwindmühle.

Das gut erhaltene Angerdorf Alt-Marzahn liegt heute inmitten moderner Hochhäuser, vorhanden ist ein Landgasthaus und ein Fleischer. Absolutes Highlight ist eine funktionsfähige Bockwindmühle. Über die Allee der Kosmonauten gelangt die Rundfahrt über die Eisenacher Straße nach Hellersdorf. Im ehemaligen Stadtgut Hellersdorf blühen Gärten zwischen Autowerkstätten, Gewerbehallen und historischen Stallgebäuden. Die Fahrt geht weiter bis zum Stadtteilzentrum Helle Mitte direkt am Rathaus vorbei. Über die Riesaer Straße führt die Tour weiter am S-Bahnhof Mahlsdorf vorbei bis zur Hönower Straße. Dort erreicht sie das ehemalige Gutshaus Mahlsdorf, in dem sich heute das bekannte Gründerzeitmuseum befindet.

Dann geht es weiter nach Westen durch Getreidefelder hin zum „Berliner Balkon“. Dieser Hang zwischen Mahlsdorf und Kaulsdorf entstand während der letzten Eiszeit und markiert die Grenze zwischen Barnimhochfläche und Berliner Urstromtal. Ein Aussichtspunkt mit verwitterten Holzbänken lädt zu einer kurzen Pause. Über die B1 geht es bis zur Dorfstraße nach Kaulsdorf und über die Dorfstraße gelangen die Tour zum historischen Anger mit der Jesuskirche. Während einer kleinen Pause spendiert der MHSPV e. V. allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kühles Radler.

Die Fahrt führt weiter über den Wuhlewanderweg zur B1 und durch den Biesdorfer Schlosspark über das Schloss Biesdorf und schließlich zum S-Bahnhof Biesdorf. Über die Oberfeldstraße fahren die Teilnehmenden zum Springpfuhl mit dem Alten Marzahner Rathaus. Über den Murtzaner Ring und Amanlisweg erreichen alle gegen 13:00 Uhr den Start- und zugleich Endpunkt der Tour: das Dorf Alt-Marzahn. (Dauer ca. 3,5 Std., Länge 21 km) 

Für Interessierte, die mehr über den Bezirk erfahren wollen, empfiehlt der Verein die Ausstellung „Marzahn-Hellersdorf – Bezirksgeschichte(n), die noch bis zum 24. September 2021 im Bezirksmuseum im Dorf Marzahn zu sehen ist.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung bis zum 31.07.2021 unter info@mhspv.de oder Tel. 0170 5359974 gebeten.

Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein e.V.

Der Städtepartnerschaftsverein des Bezirks Marzahn-Hellersdorf wurde am 15. Juni 1994 gegründet. Er unterstützt das Bezirksamt und Vereine in der Region bei der Pflege der Kontakte zu den Partnerstädten. Der Verein pflegt die Beziehungen zu den Vereinen der Städtepartner und bemüht sich, möglichst viele Kontakte zwischen Einrichtungen und Vereinen im Bezirk und den Partnerstädten zu knüpfen. Seit 2018 ist Kerstin Rocktäschel Vorstandsvorsitzende des Vereins. Sportliche und kulturelle Aktivitäten organisiert und betreut das langjährige Vorstandsmitglied Horst Löser.

Interessierte sind herzlich eingeladen, Brücken zu anderen Kulturen zu bauen und Menschen aus den Partnerstädten Lauingen a. d. Donau/Bayern, Halton, Budapest, Minsk, Hanoi und Tychy kennenzulernen. Allein in den Jahren seit 2017 fanden insgesamt 18 Veranstaltungen statt, an denen 1.499 Menschen aus den unterschiedlichen Partnerstädten teilgenommen haben.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Kombibad für Marzahn-Hellersdorf: Pläne schrumpfen, Zeitplan ungewiss

Die Hoffnungen vieler Bewohnerinnen und Bewohner von Marzahn-Hellersdorf auf ein modernes Kombibad mit Saunalandschaft und großzügigen Beckenanlagen haben sich endgültig zerschlagen. Das geht aus der Antwort der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf eine Schriftliche Anfrage des Linke-Abgeordneten Kristian Ronneburg hervor. Statt

Bezirksamt hisst Flagge zum Trans Day of Visibility

Am Dienstag, den 31. März 2026, hisst das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf um 12 Uhr auf dem Alice-Salomon-Platz die Flagge zum Transgender-Tag der Sichtbarkeit. Der internationale Aktionstag macht seit 2009 auf die Rechte von trans* und nicht-binären Menschen aufmerksam. Das Bezirksamt setzt damit ein

Einwohnerversammlung in Kaulsdorf: Bezirksamt lädt zum Dialog ein

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und die Bezirksverordnetenversammlung laden die Kaulsdorfer Einwohnerschaft für den 24. April 2026 zu einer Bürgerversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Franz-Carl-Achard-Grundschule in der Waplizer Straße 11a, Einlass ist ab 16:15 Uhr. In verschiedenen Gesprächsrunden stehen

Abstimmung über Kiezprojekte 2026 gestartet

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat die Abstimmungsphase für die Kiezprojekte 2026 eröffnet. Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort online auf der Berliner Beteiligungsplattform mein.berlin.de ihre Favoriten unter den eingereichten Ideen wählen. Wer seine Stimme lieber persönlich abgeben möchte, hat dazu am Montag, dem

Rauchentwicklung auf einem Balkon in Hellersdorf

Die Berliner Feuerwehr war heute Nachmittag in Hellersdorf wegen einer Rauchentwicklung auf einem Balkon im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Augenzeugen stellten gegen 16 Uhr eine Rauchentwicklung auf einem Balkon in der Brigitte-Reimann-Straße fest. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr löschten mithilfe

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?