29. November 2021

Marzahner Großereignis! Schlange stehen für den kleinen Pieks mit großer Wirkung – Ansturm auf das Freizeitforum Marzahn

Die Warteschlange der Impfwilligen schlängelte sich die Marzahner Promenade entlang

Seit Tagen wurde die Impfstelle im Freizeitforum Marzahn angekündigt. In unserer Facebookgruppe „Marzahn-Hellerdorf LIVE – News. Informationen. Blaulicht“ wurde vereinzelt immer wieder nach dem Öffnungstermin gefragt – heute war es soweit und es sollte viel Zeit mitgebracht werdenes sollen bis zu 150 Menschen angestanden haben. Ein wahrhaftes Marzahner Großereignis!

Es waren Bilder in den frühen Morgenstunden, wie wir sie sonst nur aus der Vorweihnachtszeit kennen. Die ersten Impfwilligen schlenderten bereits vor 6 Uhr auf dem Vorplatz vom Freizeitforum Marzahn rum und tranken wärmenden Kaffee, so wie die adrett bekleidete Dame im dunklen Mantel. Die Warteschlange füllte sich zunehmend von Stunde zu Stunde, später wuchs sie nochmals minütlich. Der letzte Schlangenstand war knapp an der „Galerie M“ auf der Marzahner Promenade vorbei, wie uns das Titelbild bestätigt. Sie dürfte allerdings stündlich noch weiter wachsen. Gruppenmitglieder unserer Facebookgruppe berichten vor Ort von einem großen Zeitfenster, welches man definitiv einplanen sollte. Um 9 Uhr öffnete die Impfstelle im Freizeitforum Marzahn dann ganz offiziell.

Die Gründe, warum sich so viele Menschen nun doch impfen lassen möchten, sind sehr unterschiedlich. Zum einen wächst der Druck mit 3G am Arbeitsplatz oder auch immer häufiger 2G in gastronomischen Einrichtungen, und der damit verbundene Aufwand täglich einen negativen Corona-Test beim Arbeitgeber oder Restaurant vorlegen zu müssen. Tatsächlich soll es auch Impfwillige in der langen Schlange geben, die sich nun aus Eigenschutz dazu entschlossen haben – sehr vernünftig. Der negative Corona-Test darf zum Feierabend maximal 24 Stunden alt sein, das begründet auch die langen Menschenschlangen am Sonntagabend am U-Bahnhof Kienberg, welche eine ungewöhnliche Aufmerksamkeit auf sich zog.

Ein weiterer Grund für die lange Schlange sind Menschen, die eben nicht mehr so spontan, wie vor einigen Wochen noch möglich, einen Impftermin beim Hausarzt vereinbaren können. Die Terminvergabe ist in einigen Praxen mittlerweile auf Wochen im voraus.

Täglich sollen 600 Impfungen im Freizeitforum Marzahn ermöglicht werden. Dazu wurde im Foyer eine Impfstelle eingerichtet. Eine Terminvereinbarung im Freizeitforum Marzahn ist nicht notwendig. Glück haben alle diejenigen, die bereits in den Sommerferien die Aktion der Senatsverwaltung und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf angenommen haben, als im Cabuwazi Marzahn zwei Impfaktionen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) organsiert und durchgeführt wurden.

Die Impfstelle im Freizeitforum Marzahn wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) betrieben und ist von Montag bis Freitag von 9.00-19.00 Uhr und Samstag von 9.00-16.00 Uhr geöffnet.

Wir schauen mal, wie sich die Situation vor Ort bis heute Abend weiter entwickelt.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

1 Comment Schreibe einen Kommentar

  1. Die Schlange verlängerte sich sogar noch bis zur Kneipe Lucky Inn. Und dann schrumpfte sie nach und nach. Jetzt ist mittags Zeit und die Schlange hat sich halbiert stehen nur noch bis Übergang zur Straßenbahn. Das ist das was ich vom Balkon Franz stenzer Str. Sehen kann. Jetzt bin ich doch etwas platt das es weniger werden. Dennoch bin ich der Meinung das Termin Vergabe wichtig ist. Alte Leute und gesundheitlich eingeschränkten Menschen das anstehen zu zu muten sollte nicht sein. Grundsätzlich sollte es nicht sein das man nach der piekse ansteht wie früher bei Bananen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Abstimmung über Kiezprojekte 2026 gestartet

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat die Abstimmungsphase für die Kiezprojekte 2026 eröffnet. Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort online auf der Berliner Beteiligungsplattform mein.berlin.de ihre Favoriten unter den eingereichten Ideen wählen. Wer seine Stimme lieber persönlich abgeben möchte, hat dazu am Montag, dem

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Ehefrau in Flüchtlingsunterkunft niedergestochen und tödlich verletzt

In Berlin-Lichtenberg kam es am Samstagvormittag zu einem Verbrechen in

Transporter kollidiert mit Straßenbahn – eine Person verletzt – Zechliner Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagabend im Bezirk