8. März 2023

Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ am Kienberg lädt Schulklassen, Kitas und Familien ein

Die Wuhle im Wuhletal in Marzahn-Hellersdorf - ©️Marzahn-Hellersdorf.com

Noch hat der Winter uns im Griff, aber bald wird es Frühling und die Natur lädt dazu ein, das Wachsen und Blühen zu erkunden. Mit dem Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ direkt am Kienberg ist ein großer Freiraum für Kinder und Jugendliche zum Toben und Spielen entstanden, den sie eigenständig aufsuchen und nutzen können. Naturkontakt und Interaktion zwischen Mensch und Natur sind zum einen für die Entwicklung eines Naturbewusstseins unabdingbar, zum anderen sind sie auch Grundvoraussetzung dafür, dass sich Kinder gesund entwickeln können.

Das Umweltbildungszentrum Kienbergpark bietet ab dem April 2023 wieder begleitete Angebote für Kitas, Schulklassen und Familien an. Lehrer und Erzieher sind herzlich willkommen, wenn Weiterbildungangebote zum Konzept der Naturerfahrungsräume präsentiert werden. Kontakt für Interessenten: wenden Sie sich gern an Katja Czerwinski per E-Mail:katja.czerwinski@gruen-berlin.de

Ein Wildtier im Wuhletal – © Marzahn-Hellersdorf.com

Naturerfahrungsraum Kienberg in Marzahn-Hellersdorf

Hoch oben auf im Kienberg in Marzahn befindet sich die derzeit größte Wilde Welt. Das rund 16.000 m² große Gelände ist fast vollständig bewaldet, weist Hanglagen auf und ermöglicht das unbeobachtete Spielen und Entdecken. Auf einer von Obstbäumen gesäumten Lichtung können Kinder eine Pause zum Naschen einlegen und mit dem reichlich vorhandenen Baumaterial abenteuerliche Höhlen bauen. Die Fläche entstand im Rahmen des Projektes Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin der Stiftung Naturschutz Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem Parkbetreiber Grün Berlin und dem Verein INU.

Die Wuhle im Wuhletal in Marzahn-Hellersdorf – ©️Marzahn-Hellersdorf.com

Die Eröffnung des Naturerfahrungsraumes erfolgte zeitgleich mit der Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung IGA im April 2017. Während der IGA konnte so bundesweit für die Idee der Naturerfahrungsräume und das Berliner Engagement geworben werden. Auch nach dem Ende der Gartenschau blieb die Wilde Welt erhalten.

Wuhleteich an der Rostbrücke – © Marzahn-Hellersdorf.com

Der Parkbetreiber Grün Berlin kümmert sich um die Wilde Welt am Kienberg. Der Besuch aller Naturerfahrungsräume ist kostenfrei und muss nicht angemeldet werden. Weitere Informationen zur Wilden Welt am Kienberg finden Sie auch unter www.campus-stadt-natur.berlin/kienbergpark-ner

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Messerverletzung nach Streit in Kaulsdorf-Nord

Heute gegen 13 Uhr kam es in der Ernst-Bloch-Straße in Berlin-Hellersdorf (Kaulsdorf-Nord) zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einem Mehrfamilienhaus. Dabei wurde ein 52-Jähriger mutmaßlich von seinem Bekannten mit einem Messer verletzt. Wie die Berliner Feuerwehr mitteilte, erlitt der Mann eine

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Räuber am U-Bahnhof Hönow festgenommen

In einer nächtlichen Auseinandersetzung wurde gestern ein Mann in Hellersdorf

Alt-Kleidercontainer in Brand gesetzt – Polizei stoppt Straßenbahn – fünf Festnahmen

In der vergangenen Nacht alarmierten Augenzeugen die Feuerwehr und Polizei