16. Januar 2023

Spatenstich erfolgt – Umbau des Verkehrsknotens Marzahn beginnt

Erster Spatenstich für Großprojekt am Kreuzungsbereich Landsberger mit Märkischer Allee: mehr Übersichtlichkeit, mehr Verkehrssicherheit, neue Rad- und Fußwege.

Der Neu- und Umbau des weit ausgreifenden Verkehrsknotens Marzahn, einer Kombination aus drei mehrspurigen Straßenbrücken im Kreuzungsbereich der Landsberger Allee mit der Märkischen Allee in Marzahn-Hellersdorf samt den Gleisanlagen der Deutschen Bahn, hat an diesem Montag begonnen: Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch, Wirtschaftssenator Stephan Schwarz und die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Juliane Witt, trafen sich am Vormittag zum ersten Spatenstich der umfangreichen Baumaßnahme, die in den kommenden Jahren in drei Hauptabschnitten umgesetzt wird. Das Vorhaben umfasst den Neubau des Verkehrsknotens mit drei Straßenbrücken, den dazugehörigen Rampen- und Verbindungsfahrbahnen, die Einrichtung von Rad- und Fußwegen am gesamten Knoten sowie die Instandsetzung eines Fußgängertunnels. Auch die Straßenbahnbrücke der BVG wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert.

Erste Arbeiten zur Baufeldfreimachung haben bereits im vorigen Jahr begonnen. Mit der nunmehr eingerichteten Verkehrsführung können die eigentlichen Bauleistungen am westlichen Brückenknoten 1 (etwa Höhe ORWO-Haus) beginnen. Die Verkehrsbeziehungen werden während der gesamten Bauzeit weitestgehend aufrechterhalten, mit wechselnden baustellenbedingten Einschränkungen.

Mit einer Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist nach den vorliegenden Plänen in 2029 zu rechnen. Der Neubau des Verkehrsknotens wird zu 90 Prozent mit GRW-Mitteln, also Bund-Land-Mitteln zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur, gefördert. Die Gesamtkosten liegen nach aktueller Planung bei 162,5 Millionen Euro.

https://www.instagram.com/p/CnedgHrD4Dl/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Gründe für die Neugestaltung des gesamten Bereichs sind neben dem (teils) schlechten Zustand der Brückenbauwerke, der Fahrspuren und des Fußgängertunnels auch die derzeit komplett fehlenden Rad- und Fußwege. Zudem ist die aktuelle Verkehrsführung an vielen Stellen unzureichend gelöst und so unübersichtlich, dass vermeidbare Unfallgefahren entstehen. Dies gilt es zu verbessern. Die Baumaßnahmen werden nach Fertigstellung sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Leistungsfähigkeit des Knotens für sämtliche Verkehrsarten entscheidend erhöhen. So wird der Knotenpunkt Landsberger Allee/Märkische Allee zu einer Stadtstraßenkreuzung auf zwei Ebenen mit Ampelschaltung umgebaut, die kreisförmigen Auf- und Abfahrtsrampen entfallen künftig. Der Anschluss der Gewerbegebiete „Knorr-Bremse“ und „ALBA“ wird ebenfalls über eine durch Ampeln geregelte Kreuzung erfolgen. Der Fußgängertunnel im Bereich der Straßenbahnhaltestelle für das Gewerbegebiet wird instandgesetzt, die westliche BVG-Straßenbahnbrücke und die Haltestelle inklusive barrierefreier Rampenanbindungen erneuert. Alle Straßen erhalten künftig 2,50 Meter breite parallele Radwege sowie Fußwege, die Märkische Allee behält nur noch zwei statt drei Kfz-Fahrstreifen.

Der Ersatzneubau des Marzahner Knotens verbessert damit die Verkehrsbeziehungen insbesondere in die angrenzenden Gewerbegebiete. Zudem wird die Verkehrssicherheit mit einer klaren und übersichtlichen Neuordnung der Verkehrsflächen und Zufahrten deutlich erhöht. In die Gesamtmaßnahme werden nötige Bauarbeiten der verschiedenen Leitungsbetriebe, insbesondere der Berliner Wasserbetriebe, integriert.

Während der Bauphase liegt ein besonderes Augenmerk darauf, die Einschränkungen für den laufenden Verkehr möglichst gering zu halten.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den aktuellen Verkehrseinschränkungenhttps://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/marzahner-knoten/

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Berlinovo baut aus: Hunderte neue Wohnungen für Marzahn-Hellersdorf geplant

Der landeseigene Wohnungsbaukonzern Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH plant in den kommenden Jahren umfangreiche Neubauprojekte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Das geht aus einer aktuellen Antwort des Berliner Senats auf eine Schriftliche Anfrage im Abgeordnetenhaus hervor. Der Fokus liegt dabei klar auf bezahlbarem und bedarfsgerechtem

Wintercup der 2.D: Hochkarätiges Teilnehmerfeld in Marzahn

Heute richtet die 2.D von FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf ihren Wintercup aus. Ab 10 Uhr rollt der Ball in der Sporthalle des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium – bis in den Nachmittag hinein steht dort der Jugendfußball im Fokus. Neben dem Gastgeber, der mit zwei eigenen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Straßenbahn entgleist nach Zusammenstoß mit Taxi – Wuhletalstraße Marzahn

Gegen 21.28 Uhr kam es auf der Wuhletalstraße an einem

⚽ Gemeinsam die Zukunft gestalten: FV Rot-Weiß ’90 Hellersdorf e. V. sucht Verstärkung! ⚽

Im kommenden Jahr feiert der FV Rot-Weiß ’90 Hellersdorf e.