15. Februar 2023

Straßen- und Grünflächenamt setzt Skatepark an der Wuhlestraße instand

Nach einem Antrag der Linksfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat sich das Straßen- und Grünflächenamt mit dem Anliegen, die Skateranlage zu ertüchtigen, befasst.

Die für den Bereich Straßen- und Grünflächen zuständige Bezirksstadträtin Juliane Witt berichtet vom Vor-Ort Termin am 1. Februar 2023 mit den Jugendlichen, dem Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro und dem Träger Gangway, die bereits umfangreiche Beteiligungsdiskussionen mit den aktiven Skatern organisiert hatten: „Bei einem Termin vor Ort mit den Jugendlichen auf Anregung der Kinder und Jugendbeteiligungsbüros konnten die Abstimmungen, die das Straßen- und Grünflächenamt auch bereits bilateral mit den Kids getätigt hatte, noch einmal bei Sturm und Schnee auf dem Platz zusammen gefasst werden.

Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks (SGA) hat für die nötigen Maßnahmen die Mittel aus dem Spiel- und Sportstättensanierungsprogramm des Landes Berlin akquiriert.

Der Bereich Grün hat mit den Jugendlichen, den Nutzern, aber auch dem Träger Gangway e.V. ebenso wie dem Kinder- und Jugendpartizipationsbüro des Bezirks die Maßnahmen besprochen, mögliche Varianten bilateral mit den Planern abgestimmt und bei einem gemeinsamen Termin weiter präzisiert.“

Dazu gehören die folgenden Maßnahmen:

🛹 die Herstellung einer Rückzugsmöglichkeit für die Jugendlichen um den Pavillon, der perspektivisch auch der Ort für einen Materialcontainer sein kann,

🛹 die Herrichtung zerstörter Sitzmöglichkeiten,

🛹 die Neuaufstellung von zwei Bänken an der Stelle, wo diese zerstört wurden,

🛹 das Auslichten der Sträucher und des grünen Rundwegs bei Erhalt der Windschutzhecken,

🛹 die Neuanlage des Bodenbelags und der Austausch der Pflasterung durch einen versickerungsfähigen und rollerfreundlichen Belag,

🛹 die bauliche Verbindung der beiden Anlagenteile durch eine barrierefreie Lösung,

🛹 der Abbau der alten Mauer und die Sicherung vom Abfluss durch Neuanlage der Wasserrinnen,

🛹 neue Rampen, basierend auf den Vorstellungen und Entwürfen der Jugendlichen,

🛹 Beseitigung der zerstörten Baumstümpfe, Umbau der Baumscheiben und Erneuerung durch eine schattenspendende, heimische Baumpflanzung.

Eine Ausschreibung der Leistungen ist in Vorbereitung und wird im ersten Quartal 2023 erfolgen. 

Beim Vor-Ort-Termin wurden auch durch die Freiflächenplaner die akuten Gefahrenstellen geklärt. 

Akute Gefahrenstellen durch zerstörte Abdeckungen auf den Rampen werden zeitnah innerhalb des nächsten Monats durch das SGA repariert.

Nach Fertigstellung des Maßnahmenkatalogs erfolgt die Ausschreibung. Dies soll im Frühjahr geschehen, die Maßnahme soll in 2023 umgesetzt werden.

Ein im Antrag der BVV geforderte Abbau von Elementen aus dem Hellersdorfer Liberty Park steht aktuell nicht zur Diskussion, da der Park noch weiterhin in Betrieb bleiben muss und dort diese Elemente auch weiterhin stehen, bis die neue Anlage neben dem Parkhaus errichtet und nutzbar sein wird. 

Über eine Nutzung der Teile kann später entschieden werden.

Symbolbild

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Abstimmung über Kiezprojekte 2026 gestartet

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat die Abstimmungsphase für die Kiezprojekte 2026 eröffnet. Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort online auf der Berliner Beteiligungsplattform mein.berlin.de ihre Favoriten unter den eingereichten Ideen wählen. Wer seine Stimme lieber persönlich abgeben möchte, hat dazu am Montag, dem

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Schadstellen werden beseitigt – Gülzower Straße einspurig

Auf der Gülzower Straße werden ab Montag, 24.10.22 für zwei

Baustellen im Bezirk

Ab Montag, 3. April, starten in Hellersdorf und Kaulsdorf zwei