5. März 2025

„Tag der Offenen Tür“ im Gesundheitsamt Marzahn-Hellersdorf – Gesundheit hautnah erleben!

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Das Gesundheitsamt Marzahn-Hellersdorf (Janusz-Korczak-Str. 32, 12627 Berlin) lädt am Mittwoch, den 19. März 2025, von 9:00 bis 17:00 Uhr zum „Tag der Offenen Tür“ ein, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit.

Anlass ist der alljährliche „Tag des Gesundheitsamtes“, an dem Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben, sich über die zahlreichen Aufgaben und Angebote des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zu informieren.

Im Rahmen der Veranstaltung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Beratungs- und Mitmachprogramm. Dieses reicht von Themen der sexuellen Gesundheit (Verhütung, Familienplanung) und Hygiene (z. B. Impfpasskontrollen) bis hin zur Zahngesundheit (Information über Zucker und Ernährung). Darüber hinaus werden Fragen zu Parkmöglichkeiten bei Schwerbehinderung, finanzieller Sicherung bei Krankheit sowie Beratung zum Stillen und kinder- und jugendpsychiatrischer, psychologischer und sozialpädagogischer Unterstützung beantwortet.

Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, unterstreicht die Bedeutung des Aktionstages:

„Der Tag des Gesundheitsamtes ist eine wertvolle Gelegenheit, die herausragende Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in unserem täglichen Leben zu würdigen. Gesundheitsämter spielen eine zentrale Rolle beim Schutz der öffentlichen Gesundheit, der Prävention von Krankheiten und der Förderung eines gesunden Lebensumfelds. Gerade in Zeiten globaler Herausforderungen wie der Bekämpfung von Pandemien, dem Klimawandel und zunehmenden gesundheitlichen Ungleichgewichten, sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Der Tag des Gesundheitsamtes erinnert uns daran, wie wichtig es ist, in präventive Maßnahmen zu investieren und allen Menschen den Zugang zu einer sicheren und gesunden Lebensweise zu ermöglichen.“

Bezirksstadtrat Gordon Lemm

Auch Juan Carlos Ramirez Henao, kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes Marzahn-Hellersdorf, lädt die Bevölkerung herzlich ein:

„Zum Tag des Gesundheitsamtes möchten wir uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, den Anwohnerinnen und Anwohnern von Marzahn-Hellersdorf unsere Arbeit zu präsentieren und uns bei allen engagierten Mitarbeitenden zu bedanken, die tagtäglich im Einsatz für die Gesundheit der Bevölkerung sind. In einer Welt, die sich ständig verändert – sei es durch neue Krankheiten, die Folgen des Klimawandels oder demographische Entwicklungen – sind wir als Gesundheitsämter mehr denn je gefordert, flexibel, vorausschauend und engagiert zu handeln.“

Eine Übersicht aller Angebote finden Interessierte unter folgendem Link:
Übersicht der Angebote zum „Tag der Offenen Tür“ im Gesundheitsamt

Foto(s) / Video: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Verkehrsunfall in Hellersdorf: SUV prallt gegen BVG-Haltestelle

Ein SUV ist am Donnerstagabend in Hellersdorf von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Geländer einer BVG-Haltestelle kollidiert. Der Fahrer verlor nach bisherigen Informationen in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Gegen 22 Uhr ereignete sich der Unfall in der Zossener

Kombibad für Marzahn-Hellersdorf: Pläne schrumpfen, Zeitplan ungewiss

Die Hoffnungen vieler Bewohnerinnen und Bewohner von Marzahn-Hellersdorf auf ein modernes Kombibad mit Saunalandschaft und großzügigen Beckenanlagen haben sich endgültig zerschlagen. Das geht aus der Antwort der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf eine Schriftliche Anfrage des Linke-Abgeordneten Kristian Ronneburg hervor. Statt

Bezirksamt hisst Flagge zum Trans Day of Visibility

Am Dienstag, den 31. März 2026, hisst das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf um 12 Uhr auf dem Alice-Salomon-Platz die Flagge zum Transgender-Tag der Sichtbarkeit. Der internationale Aktionstag macht seit 2009 auf die Rechte von trans* und nicht-binären Menschen aufmerksam. Das Bezirksamt setzt damit ein

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

S-Bahnhof Schöneweide – BVG fährt jetzt auf der Wissenschaftsschiene

Berlins Straßenbahnnetz ist um 2,7 Kilometer gewachsen. Am heutigen Samstag,

Illegales Glücksspiel in Alt-Hohenschönhausen – Polizei entdeckt neun Automaten, Machete und Drogen

Am Freitagabend wurde die Polizei Berlin zu einem Einsatz ins