28. Dezember 2025

Amtliche Glättewarnung für Berlin – erhöhte Rutschgefahr ab Sonntagnachmittag #Update

Der Deutscher Wetterdienst (DWD) warnt für Berlin vor Glätte. Nach aktuellen Angaben gilt die amtliche Warnung ab Sonntag, 28. Dezember 2025, 16:00 Uhr und voraussichtlich bis Montag, 29. Dezember 2025, 12:00 Uhr.

Nach Einschätzung des DWD besteht Glättegefahr der Warnstufe 1 von 4. Ursache sind winterliche Witterungsbedingungen, die vor allem auf Straßen, Gehwegen, Brücken sowie wenig befahrenen Nebenstraßen zu rutschigen Verhältnissen führen können. Insbesondere in den Abend- und Nachtstunden steigt das Risiko, dass sich Nässe in gefährliche Glätte verwandelt.

Der Wetterdienst weist ausdrücklich auf erhöhte Rutschgefahr hin. Verkehrsteilnehmende sollten ihre Fahrweise anpassen, mehr Zeit einplanen und abrupte Lenk- oder Bremsmanöver vermeiden. Fußgängerinnen und Fußgänger werden gebeten, rutschfestes Schuhwerk zu tragen und besondere Vorsicht walten zu lassen.

Auch Radfahrer sollten mit stark eingeschränkter Haftung rechnen. Kommunale Winterdienste sind vorbereitet, dennoch kann es örtlich zu glatten Abschnitten kommen – vor allem dort, wo Streu- oder Räumfahrzeuge verzögert zum Einsatz kommen.

Der DWD empfiehlt, die aktuellen Wetter- und Warnmeldungen im Blick zu behalten, da sich die Lage kurzfristig ändern kann.


🔄 Aktualisierung – Warnstufe erhöht (So. 18.57 Uhr)

Der Deutscher Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung für Berlin am Sonntagabend verschärft. Statt der zuvor gemeldeten leichten Glätte gilt nun eine amtliche Warnung vor markanter Glätte (Warnstufe 2 von 4).

Die aktualisierte Warnung ist ab Montag, 29. Dezember 2025, 03:00 Uhr gültig und gilt voraussichtlich bis 10:00 Uhr. Laut DWD besteht eine erhöhte Glättegefahr durch Eis, Glatteis sowie möglichen Eisbruch. Besonders in den frühen Morgenstunden kann es auf Straßen, Gehwegen, Brücken und Nebenstraßen zu gefährlich glatten Abschnitten kommen.

Pendlerinnen und Pendler sollten am Morgen deutlich mehr Zeit einplanen. Fußgänger, Radfahrende und Autofahrende werden dringend zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Auch verzögerte Räum- und Streumaßnahmen können örtlich nicht ausgeschlossen werden.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

#Berlin #Glätte #Glatteis #Winterwetter #DWD #Wetterwarnung #Rutschgefahr #Straßenverkehr #Fußgänger #Radverkehr #Vorsicht #Winterdienst #Sicherheit #marzahnhellersdorflive #mahelive

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Harter Winter: Berliner Stadtreinigung startet großangelegte Splittbeseitigung

Nach den intensiven Winterwochen beginnt die Berliner Stadtreinigung (BSR) mit der stadtweiten Beseitigung von Streusplitt auf Gehwegen, Fahrbahnen und Plätzen. Der Einsatz erfolgt im Rahmen der regulären Straßenreinigung – zusätzlich zu den außergewöhnlich langen Winterdienstarbeiten der vergangenen Wochen. Wie die BSR mitteilt,

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Mutmaßliche Brandstiftung auf Marzahner Baustelle: Staatsschutz ermittelt

In der vergangenen Nacht kam es in Marzahn zu mehreren

Uhren zurückstellen – Winterzeit 2021 ⏰

In der kommenden Nacht von Samstag, 30.10.2021 auf Sonntag, 31.10.2021