28. Dezember 2025

Amtliche Glättewarnung für Berlin – erhöhte Rutschgefahr ab Sonntagnachmittag #Update

Der Deutscher Wetterdienst (DWD) warnt für Berlin vor Glätte. Nach aktuellen Angaben gilt die amtliche Warnung ab Sonntag, 28. Dezember 2025, 16:00 Uhr und voraussichtlich bis Montag, 29. Dezember 2025, 12:00 Uhr.

Nach Einschätzung des DWD besteht Glättegefahr der Warnstufe 1 von 4. Ursache sind winterliche Witterungsbedingungen, die vor allem auf Straßen, Gehwegen, Brücken sowie wenig befahrenen Nebenstraßen zu rutschigen Verhältnissen führen können. Insbesondere in den Abend- und Nachtstunden steigt das Risiko, dass sich Nässe in gefährliche Glätte verwandelt.

Der Wetterdienst weist ausdrücklich auf erhöhte Rutschgefahr hin. Verkehrsteilnehmende sollten ihre Fahrweise anpassen, mehr Zeit einplanen und abrupte Lenk- oder Bremsmanöver vermeiden. Fußgängerinnen und Fußgänger werden gebeten, rutschfestes Schuhwerk zu tragen und besondere Vorsicht walten zu lassen.

Auch Radfahrer sollten mit stark eingeschränkter Haftung rechnen. Kommunale Winterdienste sind vorbereitet, dennoch kann es örtlich zu glatten Abschnitten kommen – vor allem dort, wo Streu- oder Räumfahrzeuge verzögert zum Einsatz kommen.

Der DWD empfiehlt, die aktuellen Wetter- und Warnmeldungen im Blick zu behalten, da sich die Lage kurzfristig ändern kann.


🔄 Aktualisierung – Warnstufe erhöht (So. 18.57 Uhr)

Der Deutscher Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung für Berlin am Sonntagabend verschärft. Statt der zuvor gemeldeten leichten Glätte gilt nun eine amtliche Warnung vor markanter Glätte (Warnstufe 2 von 4).

Die aktualisierte Warnung ist ab Montag, 29. Dezember 2025, 03:00 Uhr gültig und gilt voraussichtlich bis 10:00 Uhr. Laut DWD besteht eine erhöhte Glättegefahr durch Eis, Glatteis sowie möglichen Eisbruch. Besonders in den frühen Morgenstunden kann es auf Straßen, Gehwegen, Brücken und Nebenstraßen zu gefährlich glatten Abschnitten kommen.

Pendlerinnen und Pendler sollten am Morgen deutlich mehr Zeit einplanen. Fußgänger, Radfahrende und Autofahrende werden dringend zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Auch verzögerte Räum- und Streumaßnahmen können örtlich nicht ausgeschlossen werden.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

#Berlin #Glätte #Glatteis #Winterwetter #DWD #Wetterwarnung #Rutschgefahr #Straßenverkehr #Fußgänger #Radverkehr #Vorsicht #Winterdienst #Sicherheit #marzahnhellersdorflive #mahelive

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Lachgas-Verkaufsverbot tritt am Sonntag in Kraft

Ab dem 12. April 2026 ist der Verkauf von Lachgas-Kartuschen mit einem Füllvolumen über acht Gramm bundesweit verboten. Das Neue-psychoaktive-Substanzen-Gesetz (NpSG) tritt damit in Kraft – ein Schritt, den Berlins Senatsverwaltungen und die Berliner Stadtreinigung (BSR) ausdrücklich begrüßen. Das Gesetz untersagt den

Zwei Jahre Cannabisgesetz: Berlins Bilanz fällt ernüchternd aus

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Konsumcannabisgesetzes (KCanG) zieht der Berliner Senat Bilanz – und die Zahlen zeigen: Illegaler Handel dominiert weiterhin das Bild, legale Strukturen kommen nur langsam in Gang. Tausende Straftaten, kaum Ordnungswidrigkeiten Zwischen April 2025 und Ende Februar 2026 registrierte

Zweite Cannabis-Evaluation: Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf – Schwarzmarkt boomt, Jugendschutz versagt

Das Bundesgesundheitsministerium hat heute die zweite Evaluation zum Konsumcannabisgesetz veröffentlicht. Zwei Jahre nach Inkrafttreten der Cannabis-Teillegalisierung zieht die neue Bundesregierung eine vernichtende Zwischenbilanz: Das Forschungsprojekt EKOCAN hat am Mittwoch den zweiten Zwischenbericht zur Evaluation des Konsumcannabisgesetzes (KCanG) vorgelegt – und die Ergebnisse

Lärmaktionsplan greift: Bentschener Weg bekommt Tempo 30

Nach langem Einsatz der Anwohnerinnen und Anwohner ist am Bentschener Weg in Biesdorf ein erster Erfolg erzielt worden: Im Rahmen der Fortschreibung des Berliner Lärmaktionsplans wurde die Lärmbelastung auf der Straße erneut untersucht – mit positivem Ergebnis, wie der CDU-Abgeordnete Johannes Martin

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Baustellen im Bezirk

Ab Montag, 3. April, starten in Hellersdorf und Kaulsdorf zwei

Große Aufräumaktion und bunter Adventsmarkt am Theaterplatz

Erst schön sauber und dann weihnachtlich schick wurde es auf