27. Dezember 2025

Amtliche Glatteiswarnung für Berlin – erhöhte Unfallgefahr bis zum Nachmittag #Update

Die NINA-App Informiert: Berlin steht weiterhin unter einer amtlichen Glatteiswarnung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt noch bis Samstag, 27. Dezember 2025, 14.00 Uhr vor gefährlicher Glätte durch gefrierende Nässe im gesamten Stadtgebiet.

Wie aus einer offiziellen NINA-Gefahreninformation hervorgeht, besteht insbesondere auf Straßen, Wegen und Gehwegen eine erhöhte Rutsch- und Unfallgefahr. Betroffen ist das komplette Berliner Stadtgebiet. Die Warnung wurde am Freitag um 16.08 Uhr ausgegeben und gilt stadtweit.

Die Berliner Feuerwehr ruft die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, nicht notwendige Aufenthalte im Freien zu vermeiden, sich auf Gehwegen und Straßen umsichtig zu bewegen und die Fahrweise den winterlichen Verhältnissen anzupassen. Autofahrten sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Auch Fußgängerinnen und Fußgänger sind angehalten, rutschfestes Schuhwerk zu tragen und besonders auf vereisten Flächen aufmerksam zu sein. Weitere Verhaltensempfehlungen für solche Wetterlagen stellt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereit.

Die Lage wird weiterhin beobachtet. Sobald sich die Wetterbedingungen ändern, ist mit einer Aktualisierung der Warnlage zu rechnen.


Update 13.13 Uhr: Amtliche Glatteiswarnung für Berlin verlängert

Der Deutscher Wetterdienst (DWD) hat die amtliche Warnung vor Glätte für Berlin am Samstagvormittag aktualisiert. Nach aktuellen Angaben besteht weiterhin Glatteisgefahr (Warnstufe 1 von 4) durch rutschige Straßen und Wege.

Die aktualisierte Warnung gilt ab Samstag, 27. Dezember 2025, 10.48 Uhr und voraussichtlich bis 14.00 Uhr. Betroffen ist das gesamte Berliner Stadtgebiet. Der DWD weist ausdrücklich auf erhöhte Rutschgefahr hin.

Die Bevölkerung wird weiterhin gebeten, besonders vorsichtig zu sein. Fußgängerinnen und Fußgänger sollten auf vereisten Flächen aufmerksam bleiben, Autofahrten möglichst vermeiden und die Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anpassen.

Der Wetterdienst beobachtet die Lage fortlaufend. Bei Änderungen der Wetterlage sind weitere Aktualisierungen möglich.

#glatteis #glatteiswarnung #winterwetter #berlin #verkehr #sicherheit #unfallgefahr #dwd #feuerwehr #winter #vorsicht #warnung #wetter #marzahnhellersdorflive #mahelive

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schwerer Unfall am Kaufpark Eiche: Radler auf Windschutzscheibe geschleudert

Am Sonnabendvormittag ereignete sich an der Landsberger Chaussee in Ahrensfelde ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Mitsubishi-Fahrer missachtete nach bisherigen Informationen an einem Stoppschild die Vorfahrt eines Radfahrers und erfasste ihn mit voller Wucht – der Mann wurde dabei auf die Windschutzscheibe geschleudert und

Stromnetzarbeiten auf der B1/5: Einschränkungen in Mahlsdorf ab Montag

Ab Montag, dem 30. März, beginnen auf der Bundesstraße B1/5 in Höhe Alt-Mahlsdorf Arbeiten am Stromnetz, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. In stadtauswärtiger Richtung steht zwischen der Einmündung An der Schule und der Theodorstraße nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Einschränkungen

Verkehrsunfall in Hellersdorf: SUV prallt gegen BVG-Haltestelle

Ein SUV ist am Donnerstagabend in Hellersdorf von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Geländer einer BVG-Haltestelle kollidiert. Der Fahrer verlor nach bisherigen Informationen in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Gegen 22 Uhr ereignete sich der Unfall in der Zossener

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Brand auf Balkon in Marzahn: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand

Bauarbeiten an der Eisenacher Straße verzögern sich

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf informiert über eine zeitliche Verzögerung bei den