17. März 2026

Neuer Treffpunkt für Familien: Modernisierter Spielplatz im Seelgrabenpark wird eröffnet

Im Marzahner Norden entsteht ein neuer Ort zum Spielen und Begegnen: Der modernisierte Spielplatz im Seelgrabenpark wird am 24. März 2026 um 16:30 Uhr offiziell eröffnet. Die Anlage befindet sich an der Kemberger Straße, zwischen dem Montessori-Kinderhaus und der Jugendverkehrsschule Marzahn-Hellersdorf.

Nach mehreren Monaten Bauzeit präsentiert sich der Spielplatz nun komplett erneuert und barrierefrei gestaltet. Stege führen zu Schaukeln und Klettergeräten, sodass auch Kinder und Erwachsene im Rollstuhl die Anlage nutzen können.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Zu den neuen Spielangeboten gehören unter anderem eine Vogelnest- und Partnerschaukel, ein Rutschenturm, ein großes Kletternetz sowie ein Karussell und ein Trampolin auf spezieller Kunststofffläche. Sitzbänke laden zusätzlich zum Verweilen ein.

Besonders wichtig war dem Bezirksamt ein inklusiver Treffpunkt für alle Generationen. Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic betonte, dass der Spielplatz bewusst so gestaltet wurde, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen können. Auch Anwohnerinnen und Anwohner konnten ihre Ideen bereits 2024 in die Planung einbringen, wir berichteten über den Vororttermin.

Die Modernisierung kostete rund 616.000 Euro und wurde über das Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert. Geplant wurde das Projekt vom Landschaftsarchitekturbüro Pro Garten, umgesetzt von Markert Galabau GmbH.

Zur Eröffnung lädt das Bezirksamt alle Nachbarinnen und Nachbarn sowie Familien aus dem Bezirk ein, den neuen Spielplatz gemeinsam einzuweihen. Flyers zur Veranstaltung werden ab dem 16. März in der Umgebung verteilt.

Foto(s) / Video: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

#marzahnhellersdorf #marzahn #hellersdorf #marzahnnord #seelgrabenpark #spielplatz #familieninberlin #kinderinberlin #barrierefrei #inklusion #bezirksamt #nadjazivkovic #berlinnews #mahelive #marzahnhellersdorflive

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Aufgewertet: Neues Geländer am Bahnhof Wuhletal

Am S- und U-Bahnhof Wuhletal laufen derzeit Arbeiten zur Erneuerung des Geländers am hinteren Ausgang zum Friedhof in der Finalphase. Möglich wurde die Maßnahme durch zusätzliche Fördermittel, die der Bezirk im vergangenen Jahr einwerben konnte – insgesamt 2,1 Millionen Euro extra für

Internationale Wochen gegen Rassismus in Marzahn-Hellersdorf gestartet

Noch bis zum 29. März finden im Bezirk die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Unter dem Motto „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ bietet die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung ein kostenloses Programm an verschiedenen Orten im Bezirk an: Deeskalationstrainings, ein

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Boulevard Kastanienallee – Mitmachen-Mitentscheiden – Machen Sie mit beim Quartiersrat!

Das Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee sucht bis zum 10. August 2021

Brand in Hellersdorfer Mehrfamilienhaus

Heute Morgen ist in Hellersdorf ein Brand in einem Mehrfamilienhaus