12. Februar 2025

Angebot in dritter Verhandlungsrunde – BVG bietet bis zu 19,2 Prozent mehr Lohn

© Marzahn-Hellersdorf.com

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gehen in der aktuellen Tarifrunde auf die Gewerkschaft Verdi zu und legen ein deutlich verbessertes Angebot vor.

Durchschnittlich steigen die Löhne der Beschäftigten bis Ende 2028 um 17,6 Prozent, für Fahrerinnen und Fahrer sogar um bis zu 19,2 Prozent, teilt die Pressestelle der BVG mit.

Bereits zum 1. Januar 2025 soll ein monatlicher Festbetrag von 225 Euro gezahlt werden, ab 2026 sollen jährliche Erhöhungen von 2,5 Prozent hinzukommen.

Wichtige Verbesserungen im Überblick

  • Festbetrag: Ab 1. Januar 2025 sollen alle Mitarbeiter 225 Euro monatlich zusätzlich erhalten.
  • Zulagen: Die Wechselschicht- und Fahrerzulagen sollen auf jeweils 200 Euro monatlich angehoben werden. Fahrerinnen und Fahrer profitieren dadurch 2025 insgesamt von einer Lohnsteigerung von 11,2 Prozent.
  • Weihnachtszuwendung: Zum Ende der Laufzeit soll das Weihnachtsgeld auf 2.300 Euro an steigen. Informationen zur Entgelttabelle der BVG.
  • Laufzeit: Die Vereinbarung soll bis Ende 2028 gelten und bietet der BVG nach eigenen Angaben „notwendige Planungssicherheit“.

Konstruktiver Verhandlungsverlauf
Laut BVG-Vorständin Personal und Soziales, Jenny Zeller-Grothe, ist das neue Angebot ein „finanzieller Kraftakt“ für die BVG. Sie hofft, damit die Grundlage für eine langfristige Stabilisierung des Unternehmens zu schaffen, während zugleich die Forderungen der Belegschaft weitgehend berücksichtigt werden.

In der nächsten Verhandlungsrunde am 26. Februar 2025 stehen neben weiteren Details zum neuen Entgelttarifvertrag auch die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeitsgruppen „Wahlmodell Arbeitszeit“ und „Modernisierung TV Pauschalentgelt“ auf der Agenda.

Alle Details zur aktuellen Tarifrunde 2025 finden Sie auf der Website der BVG: Tarifrunde 2025 | BVG.

Foto: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Glatteis in Berlin: Senat, Bezirke und BSR bündeln Kräfte für mehr Sicherheit

Berlin reagiert auf die anhaltend extreme Glätte: In einer kurzfristig einberufenen Abstimmungsrunde haben die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Wasserbetriebe sowie die Berliner Forsten zusätzliche Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Eisbeseitigung vereinbart. Ziel

Neue Übersichtskarte zeigt Preise und Auslastung öffentlicher E-Ladepunkte in Berlin

Berlin geht einen weiteren Schritt in Richtung transparenter Elektromobilität: Mit dem Start der neuen E-Informationsplattform Berlin erhalten Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos ab sofort einen umfassenden Überblick über das öffentliche Ladenetz in der Hauptstadt. Über die digitale Karte unter 👉 https://viz.berlin.de/e-infoplattformlassen sich

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Bauarbeiten an der Eisenacher Straße verzögern sich

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf informiert über eine zeitliche Verzögerung bei den

Vollsperrung der Köpenicker Straße am Elsterwerdaer Platz

Autofahrer müssen sich in der zweiten Augusthälfte auf Einschränkungen einstellen: