1. November 2021

Armutsprävention – Berlin mit neuer Strategie

Symbolbild

Die Staatssekretärin für Jugend und Familie Sigrid Klebba hat heute in Berlin den 2. Fachtag der Berliner Landeskommission zur Prävention von Kinder- und Familienarmut eröffnet. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur Umsetzung einer neuen gesamtstädtischen und umfassenden Strategie zur Armutsprävention. Berlin hat als erstes Bundesland eine solche Strategie erarbeitet. Ziel ist es, berlinweit eine passgenaue Unterstützungsstruktur für arme Kinder und deren Familien zu entwickeln. Zudem sollen vorhandene Angebote und Maßnahmen auf ihre Wirkung überprüft werden. Die beteiligten Akteurinnen und Akteure sollen beim Aufbau einer lückenlosen Angebotsstruktur in den Bezirken zukünftig noch besser zusammenarbeiten.

Staatssekretärin Sigrid Klebba: „Armut – gerade auch bei Kindern und Jugendlichen – hat verschiedene Ursachen. Eine nachhaltige Armutsprävention kann deshalb nur ressortübergreifend gelingen. Die Berliner Strategie zur Armutsprävention greift diesen Ansatz konsequent auf. Jetzt muss es darum gehen, auf allen Ebenen mit mehr Koordination und Kooperation Angebote passend zu den Bedürfnissen der Zielgruppe zu gestalten und sie wirksamer zu machen.“

Schwerpunkt des Fachtags bilden die Strategischen Leitlinien zur Umsetzung der Präventionsarbeit: Bezirkliche Strategien vor Ort und landesweite Bausteine werden gezielt aufeinander abgestimmt, Räume mit Armutslagen erhalten mehr Ressourcen, Fachkräfte sollen stärker für Armut sensibilisiert und die Wirksamkeit von Angeboten gestärkt werden.

Die neue Berliner Strategie zur Armutsprävention haben die Mitglieder der Landeskommission zur Prävention von Kinder- und Familienarmut unter Federführung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erarbeitet. Die Landeskommission wurde 2017 vom Berliner Senat einberufen, um ein ressortübergreifendes Handeln zur Armutsprävention zu entwickeln. Begleitend zum ersten Bericht über die gesamtstädtische Strategie veröffentlichte die Landeskommission die Expertise „Armutslagen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Berlin“ mit dem aktuellen Forschungs- und Datenstand.

Beide Publikationen sind zu finden unter Berlin,de

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Bundeskabinett verschärft Haftung bei E-Scooter-Unfällen

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes beschlossen, der die Haftungsregeln bei Unfällen mit Elektro-Scootern grundlegend neu ordnet. Hintergrund ist eine drastisch gestiegene Unfallzahl: Waren im Jahr 2020 noch weniger als 6.000 Personen mit E-Scootern an Unfällen beteiligt,

„Ehrentag“: Bezirk fördert Mitmach-Aktionen für Demokratie

In Marzahn-Hellersdorf werden Ideen für mehr Gemeinschaft und Engagement gesucht: Rund um den sogenannten „Ehrentag“ können Initiativen, Vereine und Bürger eigene Aktionen im Bezirk auf die Beine stellen – und dafür sogar finanzielle Unterstützung erhalten. Der Hintergrund: Am 23. Mai 2026 jährt

Warnung vor gefährlichen „Zombie-Liquids“ in E-Zigaretten – Polizei schlägt Alarm

In mehreren Regionen Deutschlands warnen Sicherheitsbehörden derzeit vor besonders gefährlichen Liquids für E-Zigaretten, die vor allem unter Jugendlichen kursieren. Wie die Bayerische Polizei mitteilt, tauchen zunehmend chemisch veränderte Flüssigkeiten auf, die unter Bezeichnungen wie „Zombie-Liquid“, „Baller-Liquid“ oder „Görke“ verkauft werden. Die Substanzen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Plakatkampagne „Starke Eltern“ im Bezirk Marzahn-Hellersdorf

Am Dienstag, dem 21. September 2021, fand die Pressekonferenz zum

Ferienbaustelle: Fahrbahnsanierung – Märkische Allee – Wittenberger Straße 16. Juli 2020

Ab Donnerstag, 16. Juli 2020 10 Uhr wird auf der