24. März 2021

Ausgezeichnete Ergebnisse: Sechs erste Preise und ein Sonderpreis für MusikschülerInnen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf

An den vergangenen beiden Wochenenden fand der 58. Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Der dreistufige Wettbewerb, der für alle Kinder und Jugendlichen aus dem nichtprofessionellen Musikbereich offensteht, ist auf Berliner Regional- und Landesebene in der Trägerschaft des Landesmusikrates Berlin und steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters, teilt Bezirksstadträtin Juliane Witt mit.

In diesem Jahr war die Vorbereitungssituation auf den Wettbewerb aufgrund der verschärften Einschränkungen in Zusammenhang mit der weltweiten Pandemieentwicklung eine große Herausforderung: Die Musikschulen waren und sind noch immer geschlossen. Es gab für sehr viele TeilnehmerInnen nur Online-Unterricht.

Daher hat man sich in diesem Jahr für eine Zusammenlegung der Regional- und Landesebene in digitaler Durchführung entschieden: „Jumu goes Digital“.

Dieser digitalen Herausforderung stellten sich mit großem Erfolg sechs Schülerinnen und Schüler der Hans-Werner-Henze- Musikschule.

Julian Specht (14 Jahre) gewann mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten einen 1. Preis mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb im Fach Gitarre.

Ebenfalls in der Kategorie Gitarre erspielte sich Hans-Peter Lerche (11 Jahre) mit 24 Punkten einen 1. Preis.

Auch zwei Querflötenschülerinnen errangen erste Preise: Lorin Moustafa (10 Jahre) mit 24 Punkten und Seulgi Song (13 Jahre) mit 22 Punkten.

In der Kategorie Komposition gewann Elisa Franke (16 Jahre) mit ihren beiden Kompositionen „Portal“ und „Cuando estamos“ die Höchstpunktzahl 25 und damit einen 1. Preis. Außerdem erhielt sie einen Sonderpreis in Form eines Auftragswerkes: Elisa darf anlässlich des Jahres der Orgel ein Werk für Harmonium und Kammermusik-Ensemble komponieren, welches vom Landesjugendensemble Neue Musik Berlin im Sommer 2021 aufgeführt werden soll.

Angelina Corinna Schilling (18 Jahre) erzielte bei „Jugend forscht“ mit ihrer Arbeit zum Thema: „Die Beeinflussung des Klanges der Geige durch die Bogenspannung (und das Bogenmaterial)“ einen 1. Preis mit 21 Punkten.

Kulturstadträtin Juliane Witt gratuliert den jungen Künstlerinnen und Künstlern ganz herzlich:

„Trotz Pandemie wird weiterhin musiziert ! Gleichwohl auch der meiste Unterricht online geleistet wird und dies eine große Herausforderung ist, haben sich die jungen Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet präsentiert. Grosser Dank geht auch an die Unterrichtenden, die hier unterstützen, betreuen und massgeblich Anteil an diesen Ergebnissen haben. Nicht zuletzt ist den Eltern zu danken, die die musikalische Begabung fördern. „

Der diesjährige Bundeswettbewerb für die erfolgreichsten Teilnehmenden aus ganz Deutschland ist für Ende Mai in Bremen/Bremerhaven geplant.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Durchsuchungen in Berlin: Ermittlungen wegen mutmaßlicher Falscheinbürgerung und Bestechung

Die Berliner Polizei hat am Donnerstag im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft

Smartphone als Personalausweis

Die Digitalisierung hält in immer mehr Bereiche unseres Lebens Einzug.