21. März 2026

Schwerer Verkehrsunfall in Hellersdorf: Fußgänger von SUV erfasst #Update

Am Freitagabend kam es im Berliner Stadtteil Hellersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich verletzten Fußgänger. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Stendaler Straße / Tangermünder Straße.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde gegen 18:30 Uhr ein 61-jähriger Fußgänger an der ampelgeregelten Kreuzung von einer 60-jährigen Mercedes SUV-Fahrerin erfasst.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann zu Boden geschleudert und blieb regungslos auf dem Asphalt liegen. Ersthelfer und zuerst eintreffende Polizeikräfte übernahmen gemeinsam mit anwesenden Zeugen sofort die Erstversorgung des Schwerverletzten, bis die alarmierten Rettungskräfte eintrafen.

Kurz darauf rückte die Berliner Feuerwehr mit mehreren Einheiten an, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Hellersdorf. Die Einsatzkräfte unterstützten sowohl die medizinische Versorgung des Verletzten als auch die Absicherung der Unfallstelle. Um Schaulustige fernzuhalten, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt; Rettungskräfte errichteten zusätzlich einen Sichtschutz mit Decken.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber „Christoph 100“ angefordert. Der Patient wurde anschließend unter notärztlicher Begleitung in ein Berliner Krankenhaus transportiert. Sein Zustand ist derzeit kritisch.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste der gesamte Kreuzungsbereich vollständig gesperrt werden, um die Ermittlungsarbeiten vor Ort zu ermöglichen. Auch der Straßenbahnverkehr war von dem Einsatz betroffen: Zwischen der Riesaer Straße und dem Betriebshof Marzahn wurde der Betrieb vollständig eingestellt. Fahrgäste mussten sich auf Umleitungen und Ausfälle einstellen.


– Anzeige schalten –


Die Unfallaufnahme liegt beim Verkehrsunfalldienst der Direktion 3. Zur Klärung der genauen Unfallumstände sind neben einem Unfallgutachter der DEKRA auch Spezialisten des Kriminaltechnischen Instituts vor Ort gewesen. Der Unfallort wurde dabei mithilfe einer Drohne dreidimensional dokumentiert, um ein lückenloses Bild der Situation zu erhalten. Wie es genau zu dem Unfall kam, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

📌 UPDATE am Samstag, 16.20 Uhr

Polizei nennt Details zum Unfall in Hellersdorf

Die Berliner Polizei hat in ihrer Pressemeldung nun weitere Details zum gestrigen Unfall bekanntgegeben. Demnach befuhr eine 60-jährige Autofahrerin gegen 18:25 Uhr die Stendaler Straße in Richtung Landsberger Allee und bog an der Kreuzung bei Grün nach links in die Zossener Straße ab. Dabei erfasste sie einen 61-jährigen Fußgänger, der die Straße trotz Rotlichts rennend überquert haben soll.

Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht, notoperiert und wird derzeit intensivmedizinisch behandelt. Die Stendaler Straße war von 18:40 bis 22:30 Uhr vollständig gesperrt, darunter auch für die Straßenbahnlinien M6 und M18. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 3 (Ost).

Fotos: © Jasmin „airspot_bln“ & Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram | Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE

🗞️
Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schwerer Unfall an der Berliner Stadtgrenze

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Lindenberg (Barnim) sind am Vormittag ein Linienbus und ein Transporter zusammengestoßen. Gegen 11 Uhr kollidierten an der Kreuzung Ahrensfelder Straße/Birkholzer Allee ein in Richtung Berlin fahrender Bus der Barnimer Busgesellschaft (Linie 893) und ein Transporter. Von insgesamt

Unfall auf der Riesaer Straße: Motorrad fährt auf Pkw auf

Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in Hellersdorf sind zwei junge Menschen verletzt worden. Gegen 18.20 Uhr musste den Ermittlungen der Berliner Polizei zufolge ein 30-jähriger Autofahrer auf der Riesaer Straße verkehrsbedingt bremsen – ein hinter ihm fahrendes Motorrad, besetzt mit zwei 18-jährigen

Schwerer Unfall auf der Dahlwitzer Landstraße – Fahrer verletzt

Am Dienstagmorgen gegen 8.15 Uhr verlor ein 57-jähriger Autofahrer auf der Dahlwitzer Landstraße in Friedrichshagen, kurz hinter der Mühlenstraße in stadtauswärtiger Richtung, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen geriet auf den Grünstreifen, riss dabei einen Baum um und prallte schließlich frontal

Schwerer Unfall in Biesdorf: Nachtbus kollidiert mit Mercedes

In den frühen Morgenstunden kam es auf dem Blumberger Damm Ecke Cecilienstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 4:10 Uhr kollidierten ein Nachtbus der BVG (Linie N91) und ein Mercedes-Kombi im Kreuzungsbereich, teilt die Berliner Polizei mit. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt,

Schlüsselbund verloren – Finder werden gebeten, sich zu melden

Ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln ist in Marzahn-Hellersdorf verloren gegangen. Erkennungsmerkmale sind ein blaues Band sowie ein kleines Mini-Post-Messer. Wer den Bund gefunden hat, wird gebeten, sich dringend zu melden. Wir leiten die Information weiter. 👉 Unser Kontaktformular Symbolbild Fehler melden ×

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Ein Serienbrandstifter aus Hellersdorf wurde nach intensiven Ermittlungen gefasst und in einem Maßregelvollzug untergebracht – Maxie-Wander-Straße

Einen seit den 1990er Jahren polizeibekannten Hellersdorfer Serienbrandstifter konnte die

MVC glänzt bei Berliner U12-Meisterschaft der Mädchen

Doppelter Grund zur Freude beim Marzahner Volleyball Club: Bei der