Der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e. V. (DVN) bietet in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit historischen Straßenbahnen an – von öffentlichen Rundfahrten durch das Berliner Streckennetz über Führungen durch die BVG-Sammlung im Betriebshof Köpenick bis hin zur Möglichkeit, einen Oldtimer-Triebwagen für private Feiern oder Firmenevents zu mieten.
Themenfahrten: Sonntags durch Berlin wie früher
An insgesamt sechs Sonntagen starten historische Straßenbahnen zu Rundfahrten durch das Berliner Netz: am Sonntag, 31. Mai, Sonntag, 28. Juni, Sonntag, 26. Juli, Sonntag, 30. August, Sonntag, 27. September und Sonntag, 25. Oktober.
© Marzahn-Hellersdorf LIVE
Die genauen Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte, Details zu Fahrstrecken und Fahrzeugeinsatz sowie kurzfristige Änderungen werden jeweils etwa 14 Tage vor der Fahrt auf der DVN-Homepage sowie auf der Facebook-Seite des Vereins bekanntgegeben. 👉 dvn-berlin Fahrscheine sind direkt beim Schaffner an Bord erhältlich, der außerdem Wissenswertes zu Fahrzeugen und Strecke erzählt.
Aktuelle Informationen auch über den automatischen Ansagedienst: Telefon 030 – 256 33 880.
Die alte Tatra mieten – für Geburtstag, Hochzeit oder Firmenfeier
Wer eine historische Straßenbahn exklusiv für sich haben möchte, kann beim DVN gleich mehrere Fahrzeuge mieten. Zur Verfügung stehen der Triebwagen 5984 (T 24/49) aus dem Jahr 1925 – wahlweise als Solo-Triebwagen mit 24 Polstersitzen oder mit einem bzw. zwei Beiwagen auf bis zu 72 Sitzplätze erweiterbar –, der Tatra KT4D (219 481-3) von 1976 mit 33 Sitzplätzen sowie der Tatra T6A2mod (5117) mit Beiwagen, zusammen mit 56 gepolsterten Sitzplätzen.
© Pascal Riediger
Die Vermietung erfolgt von April bis November, vorrangig an Wochenenden. Die Mindestmietdauer beträgt zwei Stunden ab und bis Betriebshof Köpenick, Wendenschloßstraße 138. Die Fahrstrecke kann – abhängig von Baumaßnahmen und Streckensperrungen – frei gewählt werden. Fahrer und Schaffner sind ehrenamtliche DVN-Mitglieder; Catering ist nicht vorgesehen, Getränke und kalte Platten dürfen jedoch mitgebracht werden. Stehplätze sind aus behördlichen Gründen nicht gestattet.
Anfragen für private Mietfahrten richten sich an Hartmut Gröschke, Tel. 030 / 256 30 725 oder per Mail: vorstand@dvn-berlin.de. Die kommerzielle Vermietung historischer Fahrzeuge sowie Filmaufnahmen erfolgen ausschließlich über die BVG.
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️