Das Landeskriminalamt Berlin (LKA) und die Staatsanwaltschaft Berlin haben gemeinsam eine großangelegte Razzia gegen illegalen Waffenhandel durchgeführt.
Die Besondere Aufbauorganisation (BAO) Ferrum des LKA und die Ermittlungsgruppe (EG) Telum der Staatsanwaltschaft vollstreckten dabei elf richterliche Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Waffengesetz sowie räuberische Erpressung.
🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !
Die Maßnahmen richteten sich gegen insgesamt 13 Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 61 Jahren, von denen ein Großteil im Verdacht steht, illegal mit Schusswaffen gehandelt zu haben. Drei Personen im Alter von 18, 46 und 50 Jahren wurden festgenommen und sollen dem Amtsgericht Tiergarten zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden.
Durchsucht wurden elf Wohn- und Aufenthaltsanschriften in verschiedenen Berliner Bezirken – darunter auch Marzahn – sowie in Pankow, Gesundbrunnen, Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof, Buckow und Lichtenrade. Weitere Durchsuchungsorte lagen in Brandenburg (Blankenfelde-Mahlow) und Sachsen-Anhalt (Bitterfeld-Wolfen).
Sichergestellt wurden fünf scharfe Schusswaffen mit Magazinen und Munition, mehrere Messer und Mobiltelefone, Bargeld sowie nicht unerhebliche Mengen Betäubungs- und Arzneimittel: darunter 2,7 Kilogramm Marihuana und 5.790 Tilidin-Tabletten.
Die Ermittlungen von BAO Ferrum und EG Telum dauern an.
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️


