4. Juli 2023

Auswahl für Bürgerbudget-Vorschläge 2024/25

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Das Bezirksamt hat die Auswertung der Vorschläge für das Bürgerbudget 2024/25 abgeschlossen. Von den insgesamt 28 eingereichten Vorschlägen sind 21 zur Finanzierung ausgewählt worden, wovon elf im Haushaltsjahr 2024 und zehn im Jahr 2025 umgesetzt werden sollen.

Dies markiert das vierte Jahr, in dem das Bezirksamt ein Bürgerbudget zur Verfügung stellt, das sich auf 200.000 Euro pro Haushaltsjahr beläuft und zur Finanzierung von kleineren Projekten bis zu 20.000 Euro vorgesehen ist. Durch dieses Bürgerbudget können die Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder und Jugendliche in Marzahn-Hellersdorf aktiv an der Verwendung eines Teils des Bezirkshaushalts teilnehmen und ihre bevorzugten Projekte auswählen.

Die Beteiligung fand erstmals über die Plattform www.mein.berlin.de statt, die vom Land Berlin als Werkzeug zur Bürgerbeteiligung bereitgestellt wird.

Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic: „Zum vierten Mal haben sich unsere Bürgerinnen und Bürger mit zahlreichen Vorschlagen am Bürgerbudget beteiligt. Die 200.000 Euro, die wir als Bezirk dafür jedes Jahr gerne zur Verfügung stellen, können nicht alle, aber viele verschiedene Wünsche der Bürgerschaft im ganzen Bezirk erfüllen.“

Mit den meisten Stimmen auf Platz 1 wurde der Vorschlag zur Beseitigung einer Mülldeponie an den Kaulsdorfer Seen gewählt. An zweiter Stelle steht der Vorschlag, die Beschilderung entlang des Wuhlewanderweges zu erneuern. Der dritte Platz geht an den Vorschlag, eine Bücherzelle in der Oberfeldstraße/Biesdorfer Promenade zu errichten. Dieser Vorschlag wird vom Bereich Bibliotheken unterstützt, da öffentliche Bücherschränke eine wertvolle Ergänzung zu Stadtbibliotheken darstellen und den öffentlichen Raum bereichern.

Die Vorlage des Bezirksamtes steht zum Download zur Verfügung (https://www.berlin.de/buergerhaushalt-marzahn-hellersdorf/_assets/vzbbvv0486_vi_buergerhaushalt_2024_25_vorschlaege_buergerbudget.pdf )

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Bezirksamtes zur Verfügung.

Symbolbild © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Coronavirus positiv – Postbank-Filiale in Helle Mitte geschlossen

Mit einer Schließung der Postbank-Filiale in der Janusz-Korczak-Straße in Hellersdorf

Eisenacher Straße: Kurzfristige Aufhebung der Vollsperrung

Die bislang bestehende Vollsperrung der Eisenacher Straße zwischen den Ortsteilen