26. Juli 2022

Berliner Feuerwehr: Code-Anpassungen am Notruf

Angesichts der strapazierten Situation im Rettungsdienst wurden gestern, am 25.07.2022, erste Maßnahmen zur Entlastung umgesetzt. Konkret handelt es sich um Änderungen im Standardisierten Notruf-Abfrageprotokoll (SNAP), das im Notrufgespräch verwendet wird. Ist eine standardisierte Notrufabfrage erfolgt, gibt das System einen spezifischen Code für das zu entsendende Einsatzmittel aus und entscheidet damit, ob beispielsweise ein Rettungswagen entsendet wird oder eine Abgabe des Einsatzes an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) möglich ist. Das Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung ist direkt über die Telefonnummer 116117 erreichbar.

Pressemeldung der Berliner Feuerwehr

Die Codes der Notrufabfrage werden anhand der Daten der Einsatzdokumentation fortlaufend analysiert und überprüft. Zuständig hierfür ist eine seit 2019 bestehende Arbeitsgruppe aus Mitarbeitenden der Abteilung Einsatzvorbereitung Rettungsdienst und der Leitstelle der Berliner Feuerwehr unter der Leitung des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst. Aufgrund der aktuellen Situation wurde dieser Prozess nun beschleunigt, wobei gezielt die Notrufe betrachtet wurden, bei denen die den Notruf wählenden Personen weniger dringliche Beschwerden äußern. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass gegenüber den bisherigen Vorgehen bei zusätzlichen 14 Codes andere geeignete Versorgungsstrukturen noch stärker eingebunden werden können – und zwar in Fällen, in denen sich Personen nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand befinden oder in einem Zustand, der keine schweren gesundheitlichen Schäden befürchten lässt. Dazu zählen beispielsweise: allergische Reaktion ohne Atem-/Schluckbeschwerden, geringfügige Verbrennung/Verbrühung, ungefährliche Blutung mit internistischer Ursache. Durch diese Anpassungen sind ab sofort 127 Codes festgelegt, bei denen eine Weiterleitung an die Kassenärztliche Vereinigung erfolgt.



Landesbranddirektor Dr. Homrighausen: „Wir haben eine Vielzahl organisatorischer Maßnahmen innerhalb der Berliner Feuerwehr auf den Plan gerufen, um die Belastung zu reduzieren. Die aktuellen Anpassungen am Notrufprotokoll SNAP sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir stehen in engem Austausch mit der Kassenärztlichen Vereinigung, um die Prozesse für alle Beteiligten zu optimieren.“

Eine Task Force, bestehend aus Vertretenden der Senatsinnenverwaltung und der Berliner Feuerwehr, hatte hinsichtlich der angespannten Lage Lösungsvorschläge erarbeitet. Einer der Vorschläge war die deutliche Intensivierung des etablierten Prozesses der regelmäßigen Code-Anpassung.  Weitere Fortschritte werden hier zukünftig durch eine verstärkte Digitalisierung der Einsatzdokumentation und -auswertung zu erwarten sein.

Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst Dr. Poloczek: „Nicht für jede Person, die die 112 wählt, ist ein Rettungswagen die geeignete Hilfe. Deswegen haben wir die Zusammenarbeit mit der KV in den letzten Jahren auf allen Ebenen aufgebaut. Dafür bin ich dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Ruppert sehr dankbar.“


Mehr Informationen unter www.berliner-feuerwehr.de

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Glatteis in Berlin: Senat, Bezirke und BSR bündeln Kräfte für mehr Sicherheit

Berlin reagiert auf die anhaltend extreme Glätte: In einer kurzfristig einberufenen Abstimmungsrunde haben die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Wasserbetriebe sowie die Berliner Forsten zusätzliche Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Eisbeseitigung vereinbart. Ziel

Neue Übersichtskarte zeigt Preise und Auslastung öffentlicher E-Ladepunkte in Berlin

Berlin geht einen weiteren Schritt in Richtung transparenter Elektromobilität: Mit dem Start der neuen E-Informationsplattform Berlin erhalten Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos ab sofort einen umfassenden Überblick über das öffentliche Ladenetz in der Hauptstadt. Über die digitale Karte unter 👉 https://viz.berlin.de/e-infoplattformlassen sich

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?