Auf dem Gelände des Gut-Hellersdorf kam es heute Nachmittag zu einem Brand in einer Lagerhalle. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, die Polizei prüft nun Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.
Gegen 17 Uhr meldeten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Halle in der Straße Alt-Hellersdorf. In dem Gebäude, das seit Jahren zur Lagerung von Baumaterialien und Unrat genutzt wird, brannte Unrat. Die Feuerwehr rückte mit drei Staffeln an – darunter die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf und Hellersdorf. Die Berufsfeuerwehr Hellersdorf konnte den Brand jedoch zügig unter Kontrolle bringen. Weitere Einsatzkräfte wurden laut Berliner Feuerwehr noch auf der Anfahrt abbestellt.



Ersten Erkenntnissen der Berliner Polizei zufolge verschafften sich Unbekannte Zugang zum Gelände, indem sie einen geöffneten Baustellenzaun passierten. Über ein großes Garagentor gelangten sie in die Halle und setzten dort offenbar Unrat in Brand.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, sich mit Hinweisen zum Geschehen zu melden.
Fotos: © John Boutin / Berlin-Doku

