9. Mai 2025

Brandserie in Hellersdorf: Vier Feuer innerhalb weniger Stunden

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Berlin-Hellersdorf zu gleich mehreren Bränden. Insgesamt wurden vier Feuer innerhalb eines kurzen Zeitraums gemeldet – die Polizei geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus, teilt die Pressestelle der Berliner Polizei mit.

Den Auftakt bildete ein brennender Müllcontainer in der Lieferzone eines Netto-Marktes gegen 19:45 Uhr an der Hellersdorfer Straße. Eine aufmerksame Zeugin alarmierte die Feuerwehr, die den Brand zügig löschen konnte. Marzahn-Hellersdorf LIVE berichtete darüber.

Müllcontainer in Flammen – Netto-Markt Hellersdorfer Straße

Nur wenige Stunden später – gegen 23:30 Uhr – bemerkte eine 53-jährige Frau einen qualmenden Autoreifen in der Erich-Kästner-Straße (gegenüber „Kindergarten am Kienberg“). Dank ihres schnellen Handelns konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Fahrzeug verhindert werden.

Müllstandsfläche Maxie-Wander-Straße/Neue Grottkauer Straße

Gegen 0:10 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei erneut aus: An der Ecke Neue Grottkauer Straße / Maxie-Wander-Straße brannten mehrere Müllcontainer. Auch hier konnte die Feuerwehr die Flammen rechtzeitig eindämmen. An dieser Müllstandsfläche brannte es bereits am vergangenen Dienstag!

Etwa eine halbe Stunde später, gegen 0:40 Uhr, brannte schließlich ein Motorrad in der Maxie-Wander-Straße (nahe Maxie-Treff) vollständig aus – der vierte Brand binnen nur fünf Stunden.

Motorrad vollständig abgebrannt

Zur Fahndung nach möglichen Tatverdächtigen setzte die Polizei ab etwa 0:50 Uhr einen Hubschrauber ein, der bis 2 Uhr im Einsatz war. Die Suche blieb jedoch ohne Erfolg.

Ein mögliches Tatmuster sowie ein Zusammenhang der Brände werden derzeit geprüft. Die weiteren Ermittlungen hat ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts übernommen.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

BSR-Kieztag in Hellersdorf: Sperrmüllentsorgung auf dem Theaterplatz

In Hellersdorf steht in wenigen Tagen wieder eine wohnortnahe Entsorgungsaktion an. Am Mittwoch, 4. Februar 2026, macht der BSR-Kieztag auf dem Theaterplatz zwischen Louis-Lewin-Straße und Schkeuditzer Straße Station. Von 13 bis 18 Uhr können Anwohnerinnen und Anwohner dort Sperrmüll und weitere Abfälle

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Tag der Architektur in Berlin am 25. und 26. Juni 2022

Bezirksstadträtin Juliane Witt informiert über Projekte, die in Marzahn-Hellersdorf am

Müller/in für Marzahner Mühle gesucht

Das Bezirksamt sucht für Wahrzeichen von Marzahn Hausherrin oder Hausherrn,