14. Juli 2025

Clean-up und Sommersause: Ehrenamtliches Engagement rund um Brodowiner Ring und Wiesenpark

Das Team von Clean up MaHe hat es erneut geschafft: Trotz banger Blicke auf die Wettervorhersage konnten die engagierten Ehrenamtlichen am Wochenende nicht nur ihr geplantes Clean-up in Marzahn durchführen – sondern im Anschluss auch eine fröhliche Sommersause feiern. Schauplätze der Aufräumaktion waren der Brodowiner Ring, die Landsberger Allee sowie der nahegelegene Wiesenpark, teilt die ehrenamtliche Müllsammelinitiative, Clean up MaHe, auf ihrer Webseite mit.

Bevor es zur verdienten Belohnung mit Grillgut und kühlen Getränken ging, rückte das Team aus, um ein weiteres Mal für mehr Sauberkeit im Bezirk zu sorgen. Vor allem auf den Parkplätzen zeigten sich bekannte Probleme: Erneut lagen dort zahlreiche Autoankauf-Visitenkarten achtlos verteilt. Aber auch Sperrmüll, Grillreste, Vapes, Kronkorken, Verpackungen, Silvestermüll, ein kaputtes Zelt und sogar Lachgasbehälter wurden eingesammelt.

Besondere Sorge bereitete ein Einstiegsschacht ohne Deckel, der zum Teil mit Alltagsmüll gefüllt war. Die Unfallgefahr für Fußgänger, Kinder oder Tiere sei hier erheblich, teilten die Initiatoren mit. Die Berliner Wasserbetriebe wurden noch während der Aktion über die gefährliche Stelle informiert.

Nach der schweißtreibenden Arbeit wartete der gemütliche Teil des Tages auf die Teilnehmenden: Ein vielfältiges Buffet mit frischem Obst, selbstgemachten Salaten, Kuchen und Gegrilltem sorgte für gute Stimmung. Dabei wurden feierlich die Berliner Ehrenamtskarten an die Helfenden überreicht. Besonders erfreulich: René erhielt seine lang ersehnte grüne Clean up MaHe-Weste – ein sichtbares Zeichen seines Engagements.

Neben dem Feiern wurde auch organisiert: Termine für die zweite Jahreshälfte, das Thema Mülltrennung sowie ein Video-Gruß für eine derzeit im Krankenhaus befindliche Stammhelferin standen auf der Tagesordnung. „Heute hat man noch einmal deutlich gesehen, was wir für ein tolles, starkes Team sind“, heißt es vom Orga-Team. Die Termine werden in Kürze auf der Webseite von Clean up MaHe veröffentlicht.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung © Clean up MaHe

Kontakt: Clean up MaHe
E-Mail: newsletter@cleanup-mahe.de
Website: www.cleanup-mahe.de
Folgt Clean up MaHe auf Facebook und Instagram für aktuelle Updates und weitere Aktionen!

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Berlinovo baut aus: Hunderte neue Wohnungen für Marzahn-Hellersdorf geplant

Der landeseigene Wohnungsbaukonzern Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH plant in den kommenden Jahren umfangreiche Neubauprojekte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Das geht aus einer aktuellen Antwort des Berliner Senats auf eine Schriftliche Anfrage im Abgeordnetenhaus hervor. Der Fokus liegt dabei klar auf bezahlbarem und bedarfsgerechtem

Wintercup der 2.D: Hochkarätiges Teilnehmerfeld in Marzahn

Heute richtet die 2.D von FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf ihren Wintercup aus. Ab 10 Uhr rollt der Ball in der Sporthalle des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium – bis in den Nachmittag hinein steht dort der Jugendfußball im Fokus. Neben dem Gastgeber, der mit zwei eigenen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Verkehrsunfall in Berlin-Kaulsdorf: Bus und Radfahrer kollidieren

Heute Mittag ereignete sich in Kaulsdorf ein Verkehrsunfall, an dem

Verkehrsunfall in Hoppegarten: Laterne umgefahren

Am Sonntagabend ereignete sich in Hoppegarten ein Verkehrsunfall, bei dem