18. Januar 2024

Entsorgung herrenloser Fahrräder im Bezirk Marzahn-Hellersdorf: Ordnungsamt setzt auf Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung

Fahrräder am Bahnhof Kaulsdorf - © John Boutin

In Marzahn-Hellersdorf hat die Kooperation zwischen dem Ordnungsamt, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und den Polizeiabschnitten im Bezirk dazu geführt, dass herrenlose Fahrräder im öffentlichen Raum nur selten zum Ärgernis werden. Im Jahr 2023 verzeichnete das Ordnungsamt lediglich 62 Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern zu sogenannten „Fahrradleichen“.

Die Zusammenarbeit ermöglicht es dem Ordnungsamt, unverzüglich die Entsorgung einzuleiten, sobald eine Meldung eingeht oder ein verlassenes Fahrrad festgestellt wird. Dieser Prozess unterliegt jedoch einem zeitlichen Ablauf, da neben der Überprüfung von Fahndungsanfragen bei der Polizei und der öffentlichen Aufforderung an Eigentümer mittels „Gelbpunkt“ auch die Verfügbarkeit von Entsorgungskapazitäten der Entsorgungsfirma berücksichtigt werden muss.

Um die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubeziehen, bittet das Ordnungsamt um Meldungen bei Sichtung einer „Fahrradleiche“. Hierfür steht die App „Ordnungsamt-Online“ zur Verfügung, über die Meldungen direkt eingereicht werden können. Die App kann unter www.berlin.de/ordnungsamt-online/mobile-app heruntergeladen werden. Mit dieser App können auch illegaler Sperrmüll oder Falschparker dem Ordnungsamt gemeldet werden. Diese direkte Bürgerbeteiligung wird als entscheidender Beitrag zur effizienten Entsorgung herrenloser Fahrräder in Marzahn-Hellersdorf angesehen.

Symbolbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Straßenbahnunfall Hönower Straße

Am Sonntagnachmittag krachte es auf der Hönower Straße am S-Bhf

Verkehrsunfall in Marzahn: Kollision zwischen Pkw und Straßenbahn am Sonntagmittag

Am Sonntagmittag kam es in Marzahn zu einem Verkehrsunfall mit