Seit Oktober 2025 hat sich das Sozialkaufhaus „Helfende Hände“ an seinem neuen Standort in der Allee der Kosmonauten 151 in Marzahn erfolgreich etabliert, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die Unterstützung benötigen, und ermöglicht den kostenlosen oder kostengünstigen Erwerb von Kleidung, Schuhen, Haushaltswaren, Spielzeug, Schmuck sowie größeren Elektrogeräten wie Waschmaschinen, Kühlschränken, Geschirrspülern und Herden. Auch ausgewählte Möbelstücke gehören zum Sortiment.
Die Waren stammen überwiegend aus Spenden aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf und darüber hinaus. Damit leistet das Sozialkaufhaus nicht nur einen wichtigen sozialen Beitrag, sondern fördert zugleich Nachhaltigkeit und aktive Müllvermeidung.
Nach der Insolvenz des vorherigen Trägers wurde der Neustart des Projekts maßgeblich unterstützt durch Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Soziales und Bürgerdienste, sowie Guido Filips, Leiter des Amts für Soziales. Gemeinsam begleiteten sie die Suche nach neuen Räumlichkeiten und ebneten den Weg für den erfolgreichen Fortbestand des Angebots.
Neuer Träger ist die Jahresringe Gesellschaft für Arbeit und Bildung e.V., ein seit 1999 berlinweit tätiger, gemeinnütziger und arbeitsmarktorientierter Beschäftigungsträger. Unter der Leitung der erfahrenen Projektkoordinatorin Irene Heinz werden hier sozio-kulturelle und sozialraumorientierte Projekte umgesetzt – insbesondere in Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf.
Bezirksstadträtin Juliane Witt findet dafür klare Worte:
„Hilfsangebote wie das Sozialkaufhaus erfahren zunehmende Unterstützung und stoßen auf reges Interesse. Immer mehr Menschen im Bezirk suchen nach günstigen Angeboten, die in der Nachbarschaft niedrigschwellige Hilfe bieten. Besonders freut mich, dass dieses Projekt auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit leistet. Der Neustart ist gelungen, und mein Dank gilt dem engagierten Träger.“
Im Rahmen öffentlich geförderter Beschäftigung durch den Bezirk und das Jobcenter Marzahn-Hellersdorf konnten im Sozialkaufhaus zehn Menschen eingestellt werden. Sie nehmen an Maßnahmen der Arbeitsmarktintegration teil, darunter Arbeitsgelegenheiten (AGH) sowie Programme zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen nach § 16i SGB II. Die Mitarbeitenden unterstützen unter anderem bei der Annahme, Sortierung und Systematisierung der Spenden und erhalten zugleich eine neue berufliche Perspektive.
Dank einer klaren und übersichtlichen Sortierung lädt das Sozialkaufhaus zum Stöbern und Verweilen ein. „Helfende Hände“ hat montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Spenden werden gern angenommen und können bei Bedarf auch in kleinerem Umfang abgeholt werden. Parkmöglichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung.
Zur Abgabe von Spenden gibt es weitere Informationen unter Tel. 030 29341813 oder per E-Mail an gesellschaft@jahresringe-ev.de.
Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

