7. Mai 2024

Eröffnungsausstellung von Gerd Danigel im Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen

Mit großer Vorfreude kündigt das Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen die Eröffnungsausstellung „Glückliches Leben für Alle! Gerd Danigel: 40 Jahre Bilder aus Berlin“ an.

Diese Retrospektive zeigt eine sorgfältig kuratierte Auswahl aus dem umfangreichen Archiv des renommierten Berliner Fotografen Gerd Danigel und bietet Einblicke in vier Jahrzehnte Berliner Stadtgeschichte.

Die Vernissage, die Teil des Eröffnungsfestes des Stadtteilzentrums am 24. Mai 2024 ist, beginnt um 15:00 Uhr und stellt den Start eines neuen kulturellen Treffpunkts in Hellersdorf-Nord in den Mittelpunkt. Besucher können sich auf eine Reise durch die bewegte Vergangenheit Berlins freuen, eingefangen durch Danigels Linse.

Gerd Danigel, geboren 1959 in Ostberlin, hat sich seit den späten 1970er Jahren einen Namen gemacht. Sein beeindruckendes Portfolio umfasst Aufnahmen aus der Wendezeit und der Entwicklung Berlins in den letzten vier Jahrzehnten. Seit der Schließung des Staatlichen Instituts für Kulturbauten 1990 hat Danigel auch die digitale Fotografie in sein Repertoire aufgenommen. Seine Werke sind ein fester Bestandteil der Deutschen Fotothek der SLUB Dresden.

Das Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen, gefördert durch den Berliner Senat und die Europäische Kommission, bietet neben der Kunst auch ein breites Kulturprogramm. Interessierte können sich auf kreative Kurse, Sprach-Cafés, Schachtreffs und Sportangebote freuen. Das Zentrum lädt die Anwohner ein, sich aktiv einzubringen und das Programm mitzugestalten.

Datum: 24. Mai 2024

Uhrzeit: Ab 15 Uhr

Ort: Stadtteilzentrum Hellersdorfer Terrassen, Alte Hellersdorfer Straße 121, 12619 Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie von Teona Stoye-Asatiani, Daniel Bernstein und Erik Legat unter der E-Mail stz-helle-terrasse@ev-mittendrin.de oder telefonisch unter 030 99 88 160.

Besuchen Sie auch die Webseite des Fotografen: www.gerd-danigel.de

Die Gemeinschaft von Hellersdorf-Nord ist herzlich eingeladen, dieses kulturelle Ereignis zu erleben und das neue Stadtteilzentrum mit Leben zu füllen.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

BSR-Kieztag in Hellersdorf: Sperrmüllentsorgung auf dem Theaterplatz

In Hellersdorf steht in wenigen Tagen wieder eine wohnortnahe Entsorgungsaktion an. Am Mittwoch, 4. Februar 2026, macht der BSR-Kieztag auf dem Theaterplatz zwischen Louis-Lewin-Straße und Schkeuditzer Straße Station. Von 13 bis 18 Uhr können Anwohnerinnen und Anwohner dort Sperrmüll und weitere Abfälle

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Baustelle: B158 Märkische Allee / Wittenberger Straße 2. Juli – 11. September 2020

Auf der Märkischen Allee (Höhe Wittenberger Straße) werden Sanierungsarbeiten an

Straßenbahn 62 – Neues Gleis im Köpenicker Kreis

Die Berliner Verkehrsbetriebe erneuern die Straßenbahngleise in der Wendenschloßstraße. Zusätzlich