21. Dezember 2021

Fertigstellung der neugebauten Sporthalle an der „Grundschule an der Wuhle“

Die fertiggestellte Sporthalle and der "Grundschule an der Wuhle" in Kaulsdorf - © Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte die Neubausporthalle der Grundschule an der Wuhle übergeben werden. Nach der Ausführung einiger kleiner Restleistungen, vor allem im Außenbereich, kann der Betrieb in der Sporthalle durch die Schule ab Dienstag, dem 21. Dezember 2021, aufgenommen werden. Die Nutzung durch Vereine soll zeitnah erfolgen, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemeldung mit.

Inklusive der Außenanlagen und der Ausstattung der Sporthalle (mobile Bühne, Stühle etc.) wurden Projektkosten in Höhe von knapp 5 Millionen Euro verausgabt. Die Schule verfügt nun über eine Zweifeld-Sporthalle mit einer Galerie sowie über einen Sozialtrakt mit Umkleideräumen. Durch variable Markierungen auf dem Boden sind Sportarten wie Basketball, Handball und Badminton möglich. Die Sporthalle verfügt zudem über ein Activity-Center und lässt sich mittels Raumteiler von verschiedenen Teilnehmergruppen nutzen.

Die fertiggestellte Sporthalle and der „Grundschule an der Wuhle“ in Kaulsdorf – © Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Neben dem Einbau modernster Technik wurden auch Aspekte der Nachhaltigkeit und Inklusion berücksichtigt. Das Gebäude ist barrierefrei. Die Zuschauergalerie kann mittels Treppenlift genutzt werden, und es gibt einen ebenerdigen Zugang am Haupteingang der Sporthalle. Auf dem Flachdach wurde extensive Dachbegrünung angelegt. „Der Neubau der neuen Zweifeld-Sporthalle der Grundschule an der Wuhle ist Teil einer umfassenden Aufwertung des Schulstandorts. In den letzten Jahren wurden bereits ein Modularer Ergänzungsbau errichtet sowie die Mobilen Unterrichtsräume umfassend saniert. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler von der neuen Sporthalle profitieren. Auch Sportvereine nutzen die Sporthalle. Das Sportangebot hat sich mit der neuen Zwei-Feld-Halle verbessert. Das Bezirksamt wird den Neubau und die Sanierung von Schulen und Sporthallen im Bezirk auch weiter tatkräftig vorantreiben.“ so Dr. Kühne, Bezirksstadtrat für Schule und Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die neue Sporthalle überzeugt durch eine moderne und ansprechende Ausstattung, die den Schülerinnen und Schülern und allen anderen Nutzergruppen ausreichend Raum für Sport
und Spiel bietet. Besonders hervorheben möchte ich hier das Activity-Center mit vielen Möglichkeiten zum Klettern oder Rutschen. Darüber hinaus gibt es auch eine mobile Bühne, die zusammen mit der Galerie für weitere Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Barrierefreiheit der Sporthalle ist ein Plus im Sinne der Inklusion. Und durch die Dachbegrünung wird auch der Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Die Berliner Schulbauoffensive geht voran in Marzahn-Hellersdorf!“

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

🎄 Kurznews | BSR unterwegs

Heute, Samstag (24.01.), fährt die Berliner Stadtreinigung die zweite und letzte Weihnachtsbaum-Abholrunde in Marzahn-Hellersdorf. 👉 Abgeschmückte Bäume bitte gut sichtbar am Straßenrand bereitlegen – ohne Lametta, Schmuck oder Lichterketten. 👉 Weitere Informationen #MaHeLIVE #MarzahnHellersdorf #BSR #Weihnachtsbaum #Kieznews Veröffentlicht: 24.01.2026 um 08:51 Uhr

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

„Familiensportfest im Kiez“ – Bewegung, Spiel und Spaß am 20. Juli in Marzahn-Hellersdorf

Am Sonntag, den 20. Juli 2025, verwandelt sich der Sportkomplex

Stadtteilzentren und Nachbarschaftseinrichtungen im Bezirk sind Partner in schwieriger Zeit – Marzahn-Hellersdorf AKTUELL

Innerhalb der letzten beiden Wochen haben die nachfolgenden Nachbarschaftsorte Masken