In Hellersdorf kam es heute Morgen zu mehreren Bränden, bei denen niemand verletzt wurde.
Anwohner der Stollberger Straße mussten heute Morgen mehrfach die Feuerwehr rufen, da es innerhalb von zwei Stunden in einem Umkreis von 180 m mehrfach brannte.



Um 5:13 Uhr alarmierten Anwohner die Berliner Feuerwehr zu einem brennenden Müllcontainer in die Stollberger Straße. Dieser konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden, wie der Pressesprecher der Berliner Feuerwehr, Adrian Wentzel, am Morgen mitteilte.
Während die Brandbekämpfer noch an der ersten Einsatzstelle am Löschen waren, bemerkten Anwohner um 5:29 Uhr einen weiteren Brand in der Stollberger Straße und alarmierten die Feuerwehr. Die Brandbekämpfer stellten diesmal einen Brand in einem Müllraum eines Wohngebäudes fest, in dem Unrat und Gerümpel brannten, wie der Pressedienst der Berliner Feuerwehr mitteilte. Der Brand konnte zügig gelöscht werden, jedoch wurde das Treppenhaus stark verraucht und anschließend gelüftet. Außerdem musste die Fassade kontrolliert werden, da diese durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Feuerwehr war über anderthalb Stunden im Einsatz.



Um 6:57 Uhr alarmierten Anwohner der Stollberger Straße die Feuerwehr wiederholt zur Müllstandsfläche, die bereits zuvor brannte. Das gerade auf der Rückfahrt befindliche Löschfahrzeug der Feuerwache Karlshorst übernahm die Löscharbeiten. Es brannte diesmal ein weiterer Müllcontainer, laut den Informationen der Berliner Feuerwehr.
Bei allen Einsätzen wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zu den Bränden hat die Kriminalpolizei aufgenommen.
In Marzahn konnte die Polizei in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Brandstifter festnehmen, wir berichteten darüber.
Problemviertel Stollberger Straße
Die Müllstandsfläche an der Ecke Stollberger Straße/Oelsnitzer Straße wurde bereits mehrfach dem Ordnungsamt gemeldet, da dort häufig Sperrmüll und sonstiger Abfall abgelagert werden und die Mülltonnen, wie auf den Bildern zu erkennen, ungeschützt auf dem Gehweg stehen. Die Hausverwaltung hat in der Stollberger Straße, Schneeberger Straße und Nossener Straße ein anhaltendes Problem mit Müll, vorallem Sperrmüllhaufen an jeder Ecke.






Die verantwortliche Hausverwaltung ist bislang offenbar untätig geblieben. Anwohner berichten, dass diese Zustände weniger mit dem Jahreswechsel zu tun haben sollen. Es soll regelmäßig so aussehen. Ob das stimmt, können wir unabhängig nicht bestätigen. Warum das Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf bislang nicht tätig geworden ist, ist unklar. Für Ratten ist das Wohngebiet rund um den Kastanienboulevard ein Paradies.
Auf den benachbarten Müllstandsflächen im Wohngebiet der Wuhletal Wohnungsgenossenschaft hingegen sehen die Müllstandsflächen in der Klingenthaler Straße und Schneeberger Straße pikobello aus!
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

