24. September 2020

Hans-Werner-Henze-Musikschule nach Sanierung als Zweigstelle wieder ins Haus Babylon eingezogen

Das interkulturelle Zentrum Babel e.V. ist seit 1992 im Stadtteil Hellersdorf für die Kinder und Jugendlichen ein sozialer Anlaufpunkt

Musikalisch geht es seit September 2020 im Haus Babylon weiter. Das interkulturelle Zentrum wurde um zehn musikalische Unterrichtsräume erweitert – die Hans-Werner-Henze-Musikschule ist mit ihrer Zweigstelle wieder in die Stephan-Born-Straße eingezogen.

Der Verein Babel e.V., betreibt seit 1992 das Zentrum Babylon, welches seitdem im Urzustand von 1992 war. Der Gründer und Geschäftsführer des Babel e.V. Dr. Mekonnen Shiferaw darf sich über einen musikalischen Zuwachs aus der Werner-Henze-Musikschule freuen. Zehn Räume konnten im September bezogen werden und können von nun an für den musikalischen Lehrbetrieb genutzt werden.

Passende jahreszeitliche und farbenfrohe Bedingungen garantieren beste Lern- und Übungsbedingungen. Nach der Sanierung aus Mitteln des Förderprogramm Stadtumbau Ost, konnten 2018 nach jahrelangem kämpfen endlich starten. 2020 war der 3,8 Mio teure Umbau fertig. Zu diesem Zeitpunkt war die ehemalige Kita in ihrem Urzustand von 1990 – echte DDR-Nostalgie. Vieles wurde bis dato in Eigenregie und mühevollen Kleinreparaturen selbst wieder in Schuss gebracht.

Zentrum Babylon: Exkursionen – Projekte – Computer – Beratung – Arbeitssuche

Für den Umbau des Zentrums wurde die Musikschule ausgelagert, der Unterricht fand übergangsweise in anderen Räumlichkeiten statt. Nach nur 2,5 Jahren Bauzeit können die Musiklehrer ihre modernen Räume mit guten Unterrichtsbedingungen in Empfang nehmen. Umgestaltet wurde die Raumstruktur und eine Schalldämmung wurde verbaut.
Somit sind nun mehrere „Arten von Musik“ möglich.

Ab sofort stehen 16 mögliche Fächer im Einzel- und Gruppenunterricht zur Verfügung. Interessierte eines jeden Alters sind herzlich willkommen. Kurse mit und ohne Eltern werden in nächster Zeit starten. Interessantes für Schwangere, „Musik in der Schwangerschaft“, ein Kurs für Paare.

Bis zum Jahresende sollten die Bauarbeiten an der Hausfassade beendet sein. Die feierliche Einweihung ist im kommenden Frühjahr geplant.

Der Babel e.V. wird in weniger als zwei Jahren 30 Jahre alt. www.haus-babylon.de

Informationen zur Werner-Henze-Musikschule www.marzahn-hellersdorf-musikschule.de.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude in Biesdorf – Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Heiligabend wurde die Feuerwehr nach Biesdorf zu einem Brand in

🌍 Erlebnisbericht: Südafrika und Namibia – Eine Reise voller Gegensätze 🌍

🌟 Tauchen Sie ein in die vielseitigen Facetten Südafrikas und