Hohe Qualität der Berliner Badegewässer zum Ferienbeginn

In der Millionenstadt Berlin gibt es viele und vielfältige Möglichkeiten zum Baden an Flüssen und Seen. Große und kleine Badegäste können sich freuen, dass zum derzeitigen Beginn der Sommerferien die Qualität aller Badegewässer hoch ist und alle 39 Badestellen als zum Baden geeignet eingestuft wurden.


Pressemeldung Landesamt für Gesundheit und Soziales


Mit den hochsommerlichen Temperaturen in Berlin hat sich auch das Wasser in den Berliner Badegewässern stark erwärmt. In den nächsten Wochen ist mit anhaltend hohen Wassertemperaturen zu rechnen. Diese können das Algenwachstum und eine anteilmäßige Zunahme von Blaualgen begünstigen. Einige Blaualgen können Toxine produzieren, die in erhöhten Konzentrationen die Gesundheit der Badenden beeinträchtigen können. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse zeigen, dass derzeit in keinem Berliner Badegewässer gesundheitlich bedenkliche Konzentrationen von Blaualgen oder Blaualgentoxinen nachweisbar sind.

Das Risiko für das kurzzeitige Auftreten von Zerkarien in den Badegewässern ist ebenfalls durch die anhaltend hohen Temperaturen weiterhin erhöht. Zerkarien treten vermehrt in Uferbereichen mit vielen Wasserpflanzen und Wasservögeln auf und können Hautentzündungen (Badedermatitis) bei Badenden verursachen. Ein Ausschwärmen der Zerkarien in einem stark erwärmten Gewässer ist zeitlich begrenzt und nicht vorhersehbar.

Im Sommer ist immer mit kurzzeitigen Verschmutzungen der Seen und Flüsse durch unwetterartige Starkregenfälle zu rechnen. Diese können zur Einspülung von Regenwasser und zum Teil ungeklärtem Abwasser führen. Daraufhin können betroffene Gewässer kurzfristig mikrobiell belastet werden. Durch die Selbstreinigungskräfte der Gewässer werden potentielle Krankheitserreger jedoch zeitnah wieder reduziert.

Das LAGeSo lässt im 14-tägigen Rhythmus die physikalisch-chemische und mikrobiologische Beschaffenheit der Berliner Oberflächengewässer überprüfen. Aufgrund der besonderen Verschmutzungsrisiken durch die Zuflüsse von Spree und Havel aus dem Berliner Stadtgebiet finden im Bereich der Unterhavel verdichtete Untersuchungsreihen im wöchentlichen Rhythmus statt. Die Laborbefunde werden im LAGeSo umweltmedizinisch bewertet und die Ergebnisse veröffentlicht.

Eine Übersicht der Badestellen und der hygienischen Beurteilung der Badegewässerqualität findet sich unter https://www.badestellen.berlin.de

Weitere Information, auch zu den oben genannten Themen, können jederzeit auf :  www.badegewaesser.berlin.de abgerufen werden.

Das LAGeSo wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern sowie allen Gästen in der Stadt einen schönen Sommer und uneingeschränktes Badevergnügen an den ausgewiesenen Badestellen!

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

⚽ Generalabsage im Berliner Amateurfußball bis 15. Februar verlängert

Der Winter bleibt Berlin weiter fest im Griff – mit spürbaren Folgen für den Spielbetrieb. Wie der Berliner Fußballverband e.V. mitteilt, wird die bestehende Generalabsage aufgrund anhaltender Frosttemperaturen, Eis und Glätte bis einschließlich Sonntag, den 15. Februar 2026, verlängert. Bereits die aktuellen

Neustart für das Förderprogramm SolarPLUS

Berlin setzt beim Ausbau der Solarenergie weiter auf Tempo: Die neue Förderperiode des Programms SolarPLUS ist offiziell gestartet. Umgesetzt wird das Programm von der IBB Business Team GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Für das Jahr 2026 stehen

Update: Kein Splitt mehr am Recyclinghof Nordring in Marzahn

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert über eine Änderung beim aktuellen Hilfsangebot gegen Eisglätte:👉 Am Recyclinghof Nordring 5 in Marzahn ist derzeit kein Splitt mehr verfügbar für Privatabholer. Nach aktuellem Stand wird kostenfreier Splitt für private Anlieger ab Montag ab 8:00 Uhr nur

Glatteis in Berlin: Senat, Bezirke und BSR bündeln Kräfte für mehr Sicherheit

Berlin reagiert auf die anhaltend extreme Glätte: In einer kurzfristig einberufenen Abstimmungsrunde haben die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Bezirke, die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Wasserbetriebe sowie die Berliner Forsten zusätzliche Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Eisbeseitigung vereinbart. Ziel

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Was sind Ihre Ideen zu Klimaschutzmaßnahmen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf?

„Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf möchte mit der Teilnahme am European Energy

Stilles Gedenken an die Opfer des Holocaust am 28. Januar 2023

“Das Bündnis für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt