25. April 2022

Mahnwache für von Auto getötetes Mädchen auf der Landsberger Allee

© Jonas Knorr

Am 23. April 2022 fand auf der Landsberger Allee an der Fußgängerampel vor der Abfahrt zur Märkischen Allee eine Mahnwache für ein getötetes Mädchen statt. Mutmaßlich steuerte ein 59-jähriger Autofahrer sein Fahrzeug über eine rote Ampel, rammte die Elfjährige und verletzte sie so sehr, dass sie am 16. April 2022 verstarb. Zur Anteilnahme vor Ort aufgerufen hatten Fuss e.V., VCD Nordost, Changing Cities e.V. sowie der ADFC Berlin.

Pressemeldung Netzwerk fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf 🚴

Forderungen nach mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr sind durchaus richtig, greifen aber zu kurz, handelt es sich doch lediglich um eine freundliche Bitte, die StVO einzuhalten. 41 Todesopfer zählte der VCD Nordost in 2021 im Berliner Straßenverkehr – davon allein vier in der Landsberger Allee1. Rein statistisch gesehen werden wir noch in diesem Jahr weitere Verkehrstote zu beklagen haben.

Fotos: © Jonas Knorr

Sich nun allein darauf zu berufen, dass ein menschlicher Fehler vorliegt, wäre fatal und verhindert keinen neuen Todesfall. Dabei gäbe es wirksame Maßnahmen, die ergriffen werden können. Kurzfristig wäre eine Entfernung der Tempo 60 Schilder, mittelfristig eine Reduktion der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h möglich. Auch Ampelschaltungen können angepasst werden, um Fußgänger:innen mehr Zeit beim Queren von Straßen einzuräumen und die Grünphasen von motorisiertem Verkehr und Fußverkehr besser voneinander zu trennen. Rotlichtblitzer können darüber hinaus die Anzahl der Rotlichtverstöße reduzieren. Generell muss Tempo 30 innerorts zur Regelgeschwindigkeit werden. Langfristig ist eine deutliche Reduktion des gesamten Autoverkehrs unumgänglich. Schon heute haben viele Fahrzeuge die notwendige Technik an Bord, um verpflichtende Kollisionsassistenten zu ermöglichen. Kameras erfassen schon heute die Verkehrslage und könnten eine Fahrt über Rot verhindern.

© Jonas Knorr

Diese Forderungen fallen in verschiedene Zuständigkeitsbereiche und greifen bis ins Bundesrecht ein. Jede Instanz, die nun nur Verantwortung weiterreicht, muss sich eingestehen, mit verantwortlich zu sein für jedes einzelne Verkehrsopfer auf unseren Straßen. Wir sind fassungslos und traurig. Es sind keine zwei Monate seit der letzten Mahnwache im Bezirk für eine getötete Fußgängerin vergangen. Die Unfallorte liegen nur knapp einen Kilometer auseinander. Wir möchten betonen: Wir sind nicht hilflos. Wir müssen nur beginnen, nicht mehr Freiheit mit ungebremster Geschwindigkeit zu verwechseln.

Netzwerk fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf

ein Projekt von Changing Cities e.V.

Webseitewww.radbezirk-mahe.de

Twitter: @radbezirk_mahe

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schwerer Verkehrsunfall in Hellersdorf: Fußgänger von SUV erfasst #Update

Am Freitagabend kam es im Berliner Stadtteil Hellersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich verletzten Fußgänger. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Stendaler Straße / Tangermünder Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde gegen 18:30 Uhr ein 61-jähriger Fußgänger an der

Nächster BSR-Kieztag fällt aus

Der für Freitag, den 27. März 2026, geplante BSR-Kieztag am Parkhafen in der Lubminer Straße 8–10 in Kaulsdorf-Nord (PLZ 12619) muss leider abgesagt werden. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Berliner Stadtreinigung hervor. Als Grund werden technische Probleme genannt. Der Kieztag

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?