Gestern Abend war die Feuerwehr in Hellersdorf und Kaulsdorf-Nord im Einsatz, nachdem mehrere Brände kurz hintereinander ausgebrochen waren. Verletzt wurde dabei niemand.
Bewohner der Tollensestraße in Kaulsdorf-Nord bemerkten nach bisherigen Informationen gegen 17:20 Uhr eine Rauchentwicklung im Treppenhaus und alarmierten die Feuerwehr. Die Mieter brachten sich eigenständig in Sicherheit. Auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte ein Mieter einen brennenden Kinderwagen vor der Kellertür löschen. Der Rettungsdienst betreute vor Ort eine Anwohnerin.

Um etwa 17:30 Uhr meldeten Augenzeugen auf dem Schulgelände der Grundschule an der Wuhle eine brennende Mülltonne. Mithilfe eines Feuerlöschers gelang es den Zeugen, das Feuer einzudämmen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kaulsdorf und Hellersdorf erkundeten den Einsatzort und führten Nachlöscharbeiten durch.



Anwohner der Ludwigsluster Straße bemerkten gegen 17:40 Uhr einen Brand in einer Müllstandsfläche. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Hellersdorf löschten das Feuer vollständig. Ein in der Nähe geparkter Transporter wurde dabei nicht beschädigt.


Gegen 18:10 Uhr wurden Augenzeugen in der Peter-Huchel-Straße auf einen weiteren Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf fanden bei ihrer Ankunft einen brennenden Bienenwagen vor, in dem Bienen und andere Insekten ein Zuhause hatten. Der Wagen steht in einer Grünanlage und wird seit vielen Jahren als sozialer Treffpunkt genutzt.





Der Wagen stand bereits in Vollbrand und wurde trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr vollständig zerstört. Am Tatort meldeten sich Zeugen, die von der Polizei befragt wurden.
In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.
Den Bienenwagen haben wir am 30. September 2023 aufgenommen
Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

