28. Januar 2022

Mercedesfahrer vs. Straßenbahn – Laterne kippt auf die Oberleitung der Straßenbahn

Das Umlegen der Straßenlaterne dauerte an. Ein Feuerwehrkran und der Unimog der BVG unterstützten die Einsatzkräfte - © Marzahn-Hellersdorf.om

Am Donnerstagabend ereignete sich an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinien M6 und 18 an der Wendeschleife Riesaer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem zum Schluss eine Straßenlaterne zum Erliegen kam, keine verletzten Personen, dafür Verkehrschaos im Feierabendverkehr.

Gegen 15.50 Uhr befuhr ein 27-jähriger Mercedesfahrer die Riesaer Straße in Richtung Hönower Straße. Neben ihm parallel fahrend eine Straßenbahn, die beabsichtigte von der Mittelinsel nach rechts in die Wendeschleife abzubiegen. Augenscheinlich hatte der junge Mann dem Blinken der Straßenbahn derart wenig Beachtung geschenkt, dass er erschrak, als die Straßenbahn über seine Fahrspur abbog. Um einen Zusammenstoß zu verhindern lenkte der Mann sein Fahrzeug mit einem Ausweichmanöver nach rechts und fuhr dabei gegen eine Straßenlaterne.

Die Laterne kippte auf die Oberleitung. Die Straßenbahn wurde dabei nicht beschädigt – © Marzahn-Hellersdorf.om

Die Straßenlaterne kippte anschließend auf die Oberleitung der Straßenbahn. Alarmierte Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr bargen mit Unterstützung des Feuerwehrkrans und dem Unimog der BVG die umgestürzte Laterne von der Oberleitung, dabei wurde die Straßenbahn zurückgezogen. Die Polizei Berlin hatte alle Hände voll zu tun, den einsetzenden Feierabendverkehr an der vielbefahrenen Hauptstraße zu koordinieren, da auch an der Ecke Leisniger Straße eine Baustelle in Betrieb ist, die den Straßenverkehr sperrt. Zusätzlich kamen viele Verkehrsteilnehmer auf die gute Idee durch das Wohngebiet Geithainer Straße die Vollsperrung zu umfahren. Die fleißigen Polizisten haben den an der Unfallstelle ankommenden Umleitungsverkehr freundlich empfangen und unterstützten bei den nun folgenden engen Wendemanövern eines jeden Einzelnen.

Fotos: Die Riesaer Straße war rund zwei Stunden gesperrt und sorgte für ein großes Verkehrschaos – © Marzahn-Hellersdorf.com

Eine gute Nachricht: Die Haushalte in der Umgebung des Verkehrsunfalls hatten alle Strom.

Der Mercedes wurde im Frontbereich beschädigt. Die Aufräumarbeiten dauerten bis 18 Uhr. Die weitere Bearbeitung des Verkehrsunfalls wird durch das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 3 (Ost) gewährleistet.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schwerer Verkehrsunfall in Hellersdorf: Fußgänger von SUV erfasst

Am Freitagabend kam es im Berliner Stadtteil Hellersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich verletzten Fußgänger. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Stendaler Straße / Tangermünder Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde gegen 18:30 Uhr ein männlicher Fußgänger an der

Nächster BSR-Kieztag fällt aus

Der für Freitag, den 27. März 2026, geplante BSR-Kieztag am Parkhafen in der Lubminer Straße 8–10 in Kaulsdorf-Nord (PLZ 12619) muss leider abgesagt werden. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Berliner Stadtreinigung hervor. Als Grund werden technische Probleme genannt. Der Kieztag

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Auffahrunfall Cecilienstraße

Am Dienstag ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Cecilienstraße im

120 Jahre Fortuna Biesdorf: Sommerfest mit vollem Programm

Am Samstag, den 19. Juli 2025, feiert Fortuna Biesdorf e.V.