19. Dezember 2024

Mietwagenfahrer flieht vor Polizei – Baufahrzeuge stoppen waghalsige Flucht

Polizei Berlin - © Marzahn-Hellersdorf.com

Ein spektakulärer Fluchtversuch hat am gestrigen Nachmittag im Berliner Stadtteil Marzahn für einen 25-jährigen Mann in Polizeigewahrsam geendet. Der Verdächtige, der offenbar ohne gültigen Führerschein in einem Mietwagen unterwegs war, versuchte sich mit hohem Tempo einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Zwei aufmerksame Baufahrzeugführer sowie ein weiterer Funkwagen der Polizei verhinderten letztlich die Weiterfahrt des mutmaßlichen Täters.

Nach ersten Erkenntnissen soll der 25-Jährige gegen 15 Uhr das Mietfahrzeug am S-Bahnhof Marzahn ohne Erlaubnis in Gebrauch genommen haben, begleitet von einer 22-jährigen Beifahrerin. Als ein Funkwagen der Polizei den Wagen kontrollieren wollte, reagierte der Fahrer mit rücksichtsloser Flucht. Er überfuhr mit überhöhter Geschwindigkeit die Kreuzung Rhinstraße/Marzahner Straße, setzte seine Flucht über die Gehrenseestraße fort, wechselte mehrfach gefährlich die Fahrstreifen und zwang andere Verkehrsteilnehmer, auszuweichen.

An der Kreuzung Gehrenseestraße/Wollenberger Straße fuhr der Tatverdächtige sogar in den Gegenverkehr und teils auf den Gehweg in Richtung Bitterfelder Straße. Schließlich bog er auf ein Betriebsgelände ab, um dort zu wenden. Ein nachsetzender Funkwagen blockierte daraufhin die Einfahrt. Der 25-Jährige versuchte, sich gewaltsam einen Weg freizurammen und fuhr mehrfach frontal gegen den Polizeiwagen. In dieser kritischen Situation drohte ein Beamter den Schusswaffengebrauch an und versuchte, die Scheibe des Fluchtwagens einzuschlagen.

Unvermittelt griffen zwei in unmittelbarer Nähe befindliche Fahrer von Baufahrzeugen ein: Gemeinsam mit einem weiteren Funkwagen blockierten sie den Mietwagen und verhinderten damit eine erneute Weiterfahrt. Der 25-Jährige wurde daraufhin festgenommen.

In dem Fahrzeug stellten die Einsatzkräfte Betäubungsmittel sowie eine Softair-Waffe sicher. Der Festgenommene verfügte zudem über keinen Führerschein. Er wurde in ein Polizeigewahrsam überstellt.

Die beiden Polizeibeamten, deren Dienstfahrzeug gerammt worden war, erlitten Schmerzen im Kopf-, Rücken- und Extremitätenbereich, konnten jedoch im Dienst verbleiben. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Kombibad Marzahn-Hellersdorf: Finanzierung steht – Standort bleibt Jelena-Šantić-Friedenspark

Das lang erwartete Kombibad für Marzahn-Hellersdorf nimmt weiter Gestalt an.

Allein und erziehend im Lockdown – Angebote für Alleinerziehende in Marzahn-Hellersdorf – Infoveranstaltung

Welche Angebote unterstützen alleinerziehende Mütter und Väter im Bezirk dabei,