Mit dem Projekt „Open Space für junge Menschen in der Selbsthilfe“ ist in Marzahn-Hellersdorf ein neues Unterstützungsangebot für junge Erwachsene an den Start gegangen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Einsamkeit, Überforderung, Stress und psychische Belastungen – Herausforderungen, die viele junge Menschen beschäftigen, aber selten offen besprochen werden.
Veranstaltungsort ist das ABC – Alkoholfreies Begegnungs-Centrum in Alt-Marzahn 54, wo ein geschützter Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung geschaffen wurde. Ziel des Projekts ist es, einen Ort der Offenheit zu bieten und das Tabu rund um psychische Belastungen in dieser Altersgruppe zu brechen.
Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren – unabhängig davon, ob sie erstmals mit Selbsthilfe in Berührung kommen oder bereits Erfahrungen mitbringen. Erfahrene Teilnehmer sind ausdrücklich eingeladen, ihr Wissen weiterzugeben und das Format aktiv mitzugestalten.
Die Treffen finden zweimal monatlich, jeweils am 2. und 4. Mittwoch, von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen finden sich unter: www.abc-marzahn.de

