20. Januar 2024

Schneekunst in Marzahn-Hellersdorf

Skulpturen aus Schnee bringen die Menschen zum Lächeln

Im Winter befinden sich viele Tiere in der Winterruhe oder sogar im Winterschlaf. Trotzdem kann es passieren, dass man im Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf, plötzlich außergewöhnliche Tiere entdeckt. Insbesondere wenn Schnee liegt. Denn dann werden Eichhörnchen, Schlangen, Raupen und Co an Bäume gezaubert. Die Rede ist hier von Schneeskulpturen!

Immer wieder werden neue Kunstwerke an den Bäumen, auf Rollator-Boxen oder auch vor Kindergärten entdeckt. Liebevoll gestaltete Figuren aus Schnee zaubern da dem einen oder anderen Fußgänger schon mal ein Lächeln ins Gesicht. Doch wer steckt hinter den niedlichen Kunstwerken?

Ein Beitrag von Nancy Meissner

Wir haben uns auf die Suche nach dem Schneekünstler begeben und wurden in der Nähe seiner Figuren fündig. Der geheimnisvolle Schneekünstler ist Jens B. (50J), Hausmeister, der selbst in Alt Marzahn wohnhaft ist und seine Freizeit dazu nutzt, Tiere, Fabelgestalten, Zwerge oder auch mal Schneemann Olaf irgendwo hin zu zaubern.

Der Marzahner Schneekünstler Jens in seinem Element


Lässt sich der Schnee ideal formen, kann er die Figuren sogar an Baumstämme befestigen. Da können dann auch schon mal wilde Szenarien dargestellt werden, wie ein Eichhörnchen von einer Schlange gejagt wird. Oder Vogel und Raupe treffen an einem Stamm aufeinander. Der Schneekünstler setzt auch gerne mal den einen oder anderen Schneezwerg auf einem Müllbehälter ab. Im geschützten Müllraum gibt es auch noch einen Schwan zu entdecken.
Alles was Jens B. für seine Kunst braucht, sind Temperaturen um die 0 Grad Celsius, gut formbaren Schnee, einen Schraubendreher und seine Hände. Hinzu kommen viel Fantasie und Kreativität. Ein gewisses Talent lässt sich natürlich ebenfalls nicht abstreiten. Einige seiner Kunstwerke sind schön detailliert ausgearbeitet.

Jens ist gelernter Raumausstatter. Es bedarf für einen solchen Beruf schon eine gute bildliche Vorstellungskraft. Diese und das Talent auch gut Zeichnen zu können, helfen ihm seine Kunstwerke nicht nur im Kopf zu behalten, sondern sie auch ausarbeiten zu können.

Nicht nur mit Schnee lässt der Familienvater tolle Skulpturen entstehen, sondern auch aus Sand. Damit hat das alles sogar begonnen. Vor etwa sieben Jahren entdeckte Jens B. seine Leidenschaft für die besondere Kunst. Während sein Sohn am Strand von Mallorca buddelte, begann er aus dem Sandhaufen eine Schildkröte zu formen. Sein erstes Kunstwerk war entstanden. Schnell erkannte der Marzahner Hausmeister ein Suchtpotenzial in dieser Tätigkeit. So entstanden im Laufe der Zeit immer mehr Sandfiguren.

Am Strand von Mallorca entstand die erste Sand-Figur von Jens

Im Winter ist der Schnee Jens bester Freund, solange es nicht nur Pulverschnee ist. Formbarer Schnee wird nicht einfach beiseite gefegt, sondern hübsch in Form gebracht.
Auf die Frage, ob er schon einmal daran gedacht hat, an einer Sandskulpturen-Ausstellung teilzunehmen, antwortet uns der gelernte Raumausstatter, dass er dafür gar nicht gut genug sei. Doch er habe den Wunsch, einmal mit Freunden an den Strand zu fahren und in Lebensgröße den Rücken eines Wals entstehen zu lassen.
Die Schneefiguren in Marzahn-Hellersdorf erfreuen auf jeden Fall die Anwohner. Da hofft man fast schon, dass es noch eine Weile weiter schneit. Die Schneefiguren halten leider immer nur circa drei Tage.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Schrecklicher Vorfall: Metallgitter und E-Roller von Marzahner Hochhaus geworfen

Gestern Nachmittag ereignete sich ein besorgniserregender Vorfall in einem Hochhaus

Beseitigung von Sturmschäden in Marzahn-Hellersdorf – Freiwillige Feuerwehr Marzahn mit Kettensäge im Einsatz

Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter in Marzahn-Hellersdorf und Berlin. In der