18. August 2021

Sonderöffnungstag im Bezirksmuseum und Projektpräsentation zum „Tag des offenen Denkmals“ am 12. September 2021

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag, den 12. September 2021, öffnen beide Häuser des Bezirksmuseums von 11.00 bis 17.00 Uhr ihre Pforten für das Publikum, teilt Bezirksstadträtin Juliane Witt mit.

Haus 1 (Alt-Marzahn 51) präsentiert die erst kürzlich eröffnete Sonderausstellung

„Wer möchte nicht im Leben bleiben…“ Der Komponist Kurt Schwaen.

Haus 2 (Alt-Marzahn 55) zeigt neben der Dauerausstellung zur Geschichte des Bezirks und seiner Ortsteile die Sonderausstellung „Ingeborg Meyer-Rey. Porträt einer Künstlerin“, die aufgrund des großen Interesses bis zum 29. Oktober verlängert wurde.

Um 14 Uhr wird in der Dorfkirche Marzahn die Projektpräsentation „Wie die Orgelpfeifen“ stattfinden. Kinder aus dem Hort der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule beschäftigten sich im Juli in einem dreitägigen museumspädagogischen Workshop mit der Kirche im Dorf Marzahn und deren Geschichte. Sie besichtigten die Kirche, schauten in die Kirchenorgel, lernten wie sie funktioniert und hörten wie sie klingt. Ein benachbarter Drehorgelbauer erklärte, wie Orgelpfeifen funktionieren. Die Kinder lernten, was eine Rohrflöte in der Orgel macht und bauten eine eigene. Durch verschiedene Rohrflöten entstand eine eigene kleine Komposition. Bei der Präsentation am Tag des offenen Denkmals stellen die Teilnehmer:innen ihre Erkenntnisse dem interessierten Publikum vor.

Weitere Informationen zur Kultur in Marzahn-Hellersdorf finden Sie im Internet:

www.kultur-marzahn-hellersdorf.de

Ansprechpartnerin:

Dorothee Ifland, Museumsleiterin

Tel. 030 / 54 79 09 21

Mail info@museum-marzahn-hellersdorf.de

Ausstellungsort

Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf

Haus 1, Alt-Marzahn 51, 12685 Berlin

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10.00 – 18.00 Uhr

Wochenfeiertage geschlossen

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Nach Streit stürzt Mutter vom Balkon – Fachkommissariat ermittelt

Nach einem Sturz von einem Balkon verstarb in der vergangenen

Mutmaßlicher Räuber festgenommen – Ahrensfelder Chaussee

Gestern Abend nahmen Zivilfahndungskräfte des Polizeiabschnitts 32 einen mutmaßlichen Räuber