9. September 2025

Tag des offenen Denkmals im Schloss Biesdorf: 35 Jahre gelebter Denkmalschutz

Schloss Biesdorf - ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Am Wochenende des 13. und 14. September 2025 öffnet das Schloss Biesdorf seine Türen zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals.

Gemeinsam mit dem Verein Freunde Schloss Biesdorf e.V. lädt das Haus Besucherinnen und Besucher ein, die wechselvolle Geschichte und die Bedeutung des Ensembles neu zu entdecken.

Unter dem Motto „Denkmalpflege. MehrWert für Berlin“ steht in diesem Jahr die Entwicklung des Schloss- und Parkensembles seit der Wiedervereinigung im Fokus. Gerade in Biesdorf lassen sich an Architektur und Landschaftsgestaltung die verschiedenen Etappen von Wiederaufbau, Nutzung und behutsamer Pflege eindrucksvoll nachvollziehen.

Schlosspark Biesdorf – ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Podiumsgespräch mit Zeitzeugen

Ein Höhepunkt des Programms ist das Podiumsgespräch am Samstag, den 13. September, von 13:00 bis 15:00 Uhr im Heino-Schmieden-Saal.

Hier kommen Zeitzeugen und Fachleute ins Gespräch:

  • Karin Scheel, Künstlerische Leiterin der Kommunalen Galerie Schloss Biesdorf
  • Jan Frontzek, Leiter des Fachbereiches Kultur im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
  • Frank Holzmann, Geschäftsführer des Vereins BALL e.V., der von 1994 bis 2013 ein Stadtteilzentrum im Schloss betrieb
  • Dr. Heinrich Niemann, Bezirksstadtrat a. D. und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Freunde Schloss Biesdorf e.V.

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Gernot Zellmer, aktueller Vorsitzender des Vereins.

Schlosspark Biesdorf- © Marzahn-Hellersdorf.com

Kostenlose Führungen durch Schloss und Park

Neben dem Gesprächsformat gibt es an beiden Tagen auch geführte Rundgänge:

  • Samstag, 13. September, 15:00 Uhr
  • Sonntag, 14. September, 13:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an info@freunde-schloss-biesdorf.de wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.

Ein Wochenende für Kultur und Erinnerung

Mit der Veranstaltung soll nicht nur die historische Bedeutung des Schlosses hervorgehoben werden, sondern auch die Rolle von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement für den Erhalt von Denkmälern. Das Schloss Biesdorf steht damit beispielhaft für den Mehrwert, den Denkmalschutz für das kulturelle Leben im Bezirk und in ganz Berlin schafft.

Weitere Informationen:
👉 Freunde Schloss Biesdorf e.V.
👉 Tag des offenen Denkmals Berlin

Foto(s) / Video: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schwerer Verkehrsunfall in Hellersdorf: Fußgänger von SUV erfasst #Update

Am Freitagabend kam es im Berliner Stadtteil Hellersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich verletzten Fußgänger. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Stendaler Straße / Tangermünder Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde gegen 18:30 Uhr ein 61-jähriger Fußgänger an der

Nächster BSR-Kieztag fällt aus

Der für Freitag, den 27. März 2026, geplante BSR-Kieztag am Parkhafen in der Lubminer Straße 8–10 in Kaulsdorf-Nord (PLZ 12619) muss leider abgesagt werden. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Berliner Stadtreinigung hervor. Als Grund werden technische Probleme genannt. Der Kieztag

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Brand bei Alba in Alt-Mahlsdorf schnell unter Kontrolle

Heute Vormittag wurde ein Brand auf dem Gelände der Alba

Mahlsdorf: Dauer-Baustelle am Wilhelmsmühlenweg – das steckt dahinter

Seit Monaten beschäftigt eine Baustelle am Wilhelmsmühlenweg Ecke Neuenhagener Straße