In mehreren Wohnhäusern in Marzahn-Hellersdorf sorgt derzeit ein Schreiben der SGS Analytics Germany GmbH für Verunsicherung. Darin werden Mieter über eine bevorstehende Trinkwasseruntersuchung auf Blei informiert und gebeten, den Zutritt zu den Wasserentnahmestellen wie Wasserhähnen oder Duschen zu ermöglichen.
Einige Bewohner hielten das Schreiben zunächst für einen möglichen Betrugsversuch oder Spam. Doch das ist nicht der Fall:
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hat das Prüfinstitut SGS Analytics offiziell beauftragt, die gesetzlich vorgeschriebene Trinkwasseranalyse durchzuführen. Diese Untersuchung ist verpflichtend und dient dem Gesundheitsschutz aller Mieter.

Hintergrund: Pflichtprüfung nach Trinkwasserverordnung
Laut Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind Eigentümer und Hausverwaltungen verpflichtet, regelmäßig Proben nehmen zu lassen, um die Belastung des Leitungswassers mit Schwermetallen wie Blei zu überprüfen.
Vor allem in älteren Gebäuden, in denen noch alte Rohrsysteme verbaut sind, kann es zu erhöhten Bleiwerten kommen – ein Risiko insbesondere für Kinder und Schwangere.
Das beauftragte Labor SGS Analytics Germany GmbH (Köpenicker Straße 325, 12555 Berlin) führt diese Untersuchungen routinemäßig für zahlreiche Wohnungsunternehmen in Deutschland durch.
Ablauf der Prüfung
Die Mieter werden zunächst per Brief über den genauen Untersuchungstag informiert.
An diesem Termin nimmt ein SGS-Mitarbeiter Proben aus den Wasserhähnen oder Duschen der Wohnung.
Wer an diesem Tag verhindert ist, soll den Zutritt über eine vertraute Person ermöglichen oder sich per E-Mail an DE.IE.an.dispo@sgs.com wenden.
Eine individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich, da die Proben innerhalb eines festgelegten Kalendertages genommen werden müssen, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.

Kein Betrugsversuch – sondern gesetzliche Pflicht
Die Schreiben der SGS Analytics Germany GmbH sind echt und stammen nicht von Betrügern oder Haustürgeschäften.
Sie tragen das offizielle SGS-Briefpapier, die Kontaktdaten des Unternehmens sowie den Hinweis, dass die Maßnahme im Auftrag der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH durchgeführt wird.
Bewohner werden gebeten, den Zugang zu den Wasserentnahmestellen zu ermöglichen, damit die gesetzlich vorgeschriebene Trinkwasseranalyse ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
Kontakt und Rückfragen
- STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
www.stadtundland.de - SGS Analytics Germany GmbH
Köpenicker Straße 325, Haus 123, 12555 Berlin
📧 DE.IE.an.dispo@sgs.com
Das derzeit kursierende Schreiben über die Trinkwasserprüfung auf Blei in Wohnungen der STADT UND LAND ist authentisch und verpflichtend.
Es handelt sich nicht um einen Betrugsversuch, sondern um eine gesetzlich vorgeschriebene Routinekontrolle zum Schutz der Gesundheit.
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️
#Marzahn #Hellersdorf #StadtUndLand #Trinkwasser #Blei #SGS #Wohnungsbaugesellschaft #Berlin #Gesundheitsschutz #Pflichtuntersuchung #Mieterinfo

