22. Oktober 2025

Vermarktung von Grundstücken in Biesenhorst: Entwicklung läuft schleppend an


In Biesenhorst, dem südlichen Teil von Biesdorf, soll in den kommenden Jahren ein neues Wohngebiet entstehen – doch die Entwicklung kommt nur langsam voran. Wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Finanzen auf eine Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (DIE LINKE) hervorgeht, wurden bislang keine Grundstücke in Erbbaupacht vergeben.

Von den insgesamt 68 sofort vermarktbaren Grundstücken sind laut Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf 50 noch nicht mit Wasser und Abwasser erschlossen. Diese fehlende Erschließung bremse die Vergabe ebenso wie die noch unzureichend ausgebaute soziale Infrastruktur.

Das Ziel des Landes Berlin ist die schrittweise Entwicklung des Gebiets zu einem allgemeinen Wohngebiet durch die Vergabe von Erbbaurechten. Der Vermarktungsprozess habe jedoch erst begonnen, teilte die Senatsverwaltung mit. Auch die geplante Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten konnte bislang nicht realisiert werden – vor allem, weil grundlegende Infrastruktur noch fehlt.

Neben Wohnflächen sind auch soziale Einrichtungen vorgesehen. So sollen laut den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplänen unter anderem zwei Kindertagesstätten am Dankratweg und am Geraldweg entstehen sowie eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nordwestlich der Kreuzung Balzerweg/Fuchsbergeweg. Diese Flächen können allerdings erst vergeben werden, wenn die entsprechenden Bebauungspläne abgeschlossen sind.

Für die Entwicklung in Biesenhorst sind derzeit mehrere Bebauungspläne maßgeblich. Dazu zählen insbesondere:

  • Bebauungsplan XXI-41a „Biesenhorst/Dankratweg“, der das Gebiet zwischen Dankratweg, Alberichstraße und Balzerweg umfasst. Dieser Plan befindet sich aktuell im Aufstellungsverfahren. Das entsprechende Dokument ist auf der Webseite des Bezirksamts abrufbar unter: PDF auf berlin.de.
  • Bebauungsplan XXI-41b „Biesenhorst/Balzerweg“, der sich auf Flächen rund um den Balzerweg bezieht, befindet sich ebenfalls im Verfahren. Informationen finden sich unter: Bebauungspläne Marzahn-Hellersdorf.
  • Bebauungsplan XXI-41c „Biesenhorst/Geraldweg“, der den Bereich um den Geraldweg regelt. Weitere Details sind auf der gleichen Übersichtsseite des Bezirksamts zu finden.
  • Bebauungsplan XXI-41d „Biesenhorst/Hadubrandweg“, der Flächen am Hadubrandweg umfasst. Eine ausführliche Darstellung des Plans findet sich hier: Artikel auf berlin.de.

– Anzeige schalten –


Darüber hinaus existieren weitere Bebauungsplanverfahren, die Teilräume in Biesdorf betreffen, darunter die Pläne XXI-6, XXI-9, XXI-27 und XXI-29. Eine interaktive Übersicht aller laufenden und festgesetzten Verfahren bietet der B-Plan-Viewer des Landes Berlin unter:
👉 https://bplan-viewer.stadt-berlin.de/main/Marzahn-Hellersdorf/

Trotz der langfristigen Planungen bleibt die Entwicklung eine Herausforderung: Ohne vollständige Erschließung und soziale Infrastruktur ist die Vergabe der Grundstücke kaum voranzutreiben. Wann genau erste Bauprojekte starten können, ist derzeit noch offen.

Quelle: Schriftliche Anfrage Nr. 19/23851 des Abgeordneten Kristian Ronneburg (DIE LINKE) und Antwort der Senatsverwaltung für Finanzen vom 6. Oktober 2025; Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf; Bebauungsplanübersicht Marzahn-Hellersdorf.

Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Pilotprojekt „Schulwegzone“ vor Mahlsdorfer Grundschule startet

In Mahlsdorf wird ab Montag, dem 9. Februar 2026 ein neuer Weg für mehr Sicherheit auf dem Schulweg erprobt: Vor der Mahlsdorfer Grundschule beginnt die Pilotphase einer temporären, autofreien Schulwegzone in der Straße Feldrain, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer Pressemitteilung mit.

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Lesung: Antje Leetz – „Der schwarze Stein aus Tschechows Garten“

Erleben Sie eine spannende Lesung mit der Autorin und Kaulsdorferin

Verkehrsunfall auf der Blumberger Damm Brücke: Kollision zweier Fahrzeuge im Feierabendverkehr

Am Dienstagnachmittag ereignete sich mitten im Feierabendverkehr auf der südlichen