9. Juli 2025

Wohnungsamt Marzahn-Hellersdorf bezieht neuen Standort in Kaulsdorf – bessere Arbeitsbedingungen und mehr Platz für Service

Das Wohnungsamt Marzahn-Hellersdorf ist erfolgreich an seinen neuen Standort in der Brodauer Straße 16 in Berlin-Kaulsdorf umgezogen. Seit Anfang Juli 2025 ist das dreistöckige Gebäude in Betrieb, der deutlich mehr Platz und modern ausgestattete Arbeitsplätze bietet. Der Umzug verlief planmäßig innerhalb von zwei Wochen und wurde von der Abteilung Facility Management des Bezirksamts in Zusammenarbeit mit einem professionellen Umzugsunternehmen organisiert, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit.

Der bisherige Standort in der Premnitzer Straße 11 hatte den steigenden Anforderungen nicht mehr genügt. Besonders die Umsetzung der Wohngeldrechtsreform scheiterte dort teils an fehlenden räumlichen Kapazitäten. Immer wieder mussten Stellen unbesetzt bleiben, weil keine geeigneten Arbeitsplätze zur Verfügung standen. Das ist nun Geschichte: Am neuen Standort gibt es ausreichend Platz für alle Mitarbeitenden – auch für neue Auszubildende, die hier nun unter optimalen Bedingungen starten können.

Umzug in die Brodauer Straße – © Marzahn-Hellersdorf.com

Bezirksstadträtin Juliane Witt (DIE LINKE), zuständig für Stadtentwicklung, Soziales und Facility Management, zeigt sich zufrieden: „Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden. Die Kolleginnen und Kollegen sind zuverlässig und professionell in die Arbeit gestartet. Besonders beim Wohnberechtigungsschein ist es entscheidend, dass Anträge schnell bearbeitet werden – denn davon hängt für viele junge Familien ab, ob sie eine Aussicht auf eine geförderte Wohnung haben. Hier ist natürlich Eile geboten.“

Das Wohnungsamt ist eine zentrale Anlaufstelle für zahlreiche soziale Leistungen: Wohngeld, Bildungs- und Teilhabepaket, Wohnberechtigungsscheine, Hinweise auf Leerstand, Fehlbelegungen sowie Beschwerden zu überhöhten Mieten. Anträge können digital oder über die Bürgerämter eingereicht werden.

ℹ️ Weitere Informationen und Formulare finden Sie auf der offiziellen Website: 👉 Wohnungsamt, Brodauer Straße 16

Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

1 Comment Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Verkehrseinschränkungen in Marzahn: Arbeiten an Hochspannungsleitungen starten

Ab morgen, Mittwoch, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Marzahn auf spürbare Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit. Auf der Wuhletalstraße beginnen in den frühen Morgenstunden Arbeiten an Hochspannungsleitungen. Im Zuge der Maßnahme wird die Wuhletalstraße bis einschließlich Freitag in Fahrtrichtung Wolfener Straße

Erich-Weinert-Bibliothek bleibt diese Woche geschlossen

Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten aus der Erich-Weinert-Bibliothek. Aufgrund technischer Probleme muss die Bibliothek in dieser Woche von Montag, 2. Februar, bis einschließlich Freitag, 6. Februar, geschlossen bleiben. Die Einrichtung bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die kurzfristige

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

B1 Alt-Biesdorf stadtauswärts 10 Tage einspurig

Ab Freitag, 21.10.22 wird es auf einem Teil der Straße

Stadtteilkonferenz der Stadtteilkoordination Marzahn NordWest

Am Freitag, dem 23. September 2022, von 16:00 bis 19:00 Uhr, heißt