Fußgängerinnen und Fußgänger im Wuhletal dürften sich am heutigen Tag verwundert die Augen gerieben haben: Die alte Entenbrücke wurde abgerissen und ist nach über drei Jahren Sperrung nun Geschichte.
Seit Herbst 2022 war die Brücke über die Wuhle am Fußballplatz von Rot-Weiß ’90 Hellersdorf und am Stadion Wuhletal für Besucherinnen, Besucher und Passanten gesperrt, wir berichteten darüber. Nachdem der Abriss Anfang der Woche begonnen hatte, sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Zurückgeblieben ist lediglich das frühere Betonfundament, das noch an den einstigen Übergang erinnert.



Damit ist ein erster, lange erwarteter Schritt auf dem Weg zu einer neuen Brückenquerung über die Wuhle getan. Seit vielen Monaten fehlte an dieser Stelle eine direkte Verbindung, was insbesondere für Spaziergänger, Jogger und Anwohner spürbare Umwege bedeutete.
Dass der Abriss noch in diesem Jahr umgesetzt wurde, gilt als wichtiges Signal. Denn nun steht dem geplanten Neubau im Jahr 2026 im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr im Wege. Ein konkreter Zeitplan für den Baubeginn liegt allerdings weiterhin nicht vor. Eine Anfrage an die zuständige Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) zu einem genauen Termin blieb bislang unbeantwortet.

Die Hoffnung vieler Anwohnerinnen und Anwohner in Kaulsdorf-Nord bleibt, dass nach dem langwierigen Stillstand nun auch der Neubau zügig voranschreitet und die wichtige Querung im Wuhletal bald wiederhergestellt wird.
Foto(s): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

