Kurzmeldung: BVG sagt geplante Baumaßnahme auf der U5 ab
Die ursprünglich für den Zeitraum vom 30. Juni bis 31. August 2025 geplante Baumaßnahme auf der U-Bahnlinie U5 wurde kurzfristig abgesagt. Wie ein Sprecher der BVG mitteilt, muss die Maßnahme aufgrund einer fehlenden Weiche auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Aktualisiert: 25.6.2025
Fahrgäste der U-Bahnlinie U5 müssen sich ab Ende Juni auf erhebliche Einschränkungen einstellen.
Aufgrund notwendiger Bauarbeiten an einer Weiche wird der Streckenabschnitt zwischen S+U Frankfurter Allee und U Biesdorf-Süd von Montag, 30. Juni 2025 (01:30 Uhr), bis Montag, 31. August 2025 (03:30 Uhr) nur eingeschränkt befahrbar sein. Die BVG richtet in diesem Zeitraum sowohl einen Ersatz- als auch einen Pendelverkehr ein.
Das betrifft die Fahrgäste konkret:
Bus-Ersatzverkehr: Zwischen S+U Frankfurter Allee und U Tierpark verkehren Ersatzbusse.U-Bahn-Pendelverkehr: Zwischen U Tierpark und U Biesdorf-Süd wird ein Pendelzug eingesetzt.Montag bis Freitag alle 7,5 Minuten,am Wochenende im 10-Minuten-Takt.
Die Maßnahme ist notwendig, um an einer Weiche im U-Bahnnetz umfangreiche technische Arbeiten durchzuführen. Die BVG bittet um Verständnis für die Einschränkungen und empfiehlt, mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen.
Weitere Einschränkungen im September:
Bereits jetzt weist die BVG auf eine zusätzliche Maßnahme im Herbst hin:
Vom 1. bis 4. September 2025 wird es auf der U5 einen weiteren Ersatzverkehr zwischen U Hellersdorf und S+U Wuhletal geben. Details hierzu sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Aktuelle Informationen bietet die BVG wie gewohnt über ihre Website und die FahrInfo-App.
Titelbild: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

