31. Januar 2026

OSZ für Pflege- und Sozialberufe in Biesdorf bleibt auf Kurs – Baubeginn ab 2029 geplant

Biesdorf wartet weiter auf sein Oberstufenzentrum für Pflege- und Sozialberufe – doch das Vorhaben ist keineswegs vom Tisch. Wie aus einer aktuellen Antwort des Berliner Senats auf eine Schriftliche Anfrage im Abgeordnetenhaus hervorgeht, wird der Neubau weiterhin mit hoher Priorität verfolgt.

Demnach bleibt das geplante Oberstufenzentrum (OSZ) fester Bestandteil der Investitionsplanung des Landes Berlin. Zuständig ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Als Standort ist weiterhin das Grundstück Alt-Biesdorf 30 vorgesehen, das auch künftig ausdrücklich für Schulzwecke genutzt werden soll .

In den vergangenen zwei Jahren seien zwar keine sichtbaren Bauvorbereitungen erfolgt, jedoch seien die grundlegenden Planungsvoraussetzungen erhalten geblieben. Das notwendige Raumprogramm für das OSZ befindet sich allerdings weiterhin in Überarbeitung und wurde bislang noch nicht finalisiert. Ohne diese Grundlage können weitere konkrete Planungsschritte derzeit nicht abgeschlossen werden .


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Finanziell ist das Projekt bereits klar verortet: Die Gesamtkosten für den Neubau werden aktuell mit rund 55 Millionen Euro angesetzt. In dieser Höhe ist das OSZ im Investitionsprogramm 2025–2029 des Landes Berlin eingestellt. Besondere oder abweichende Regelungen zur Absicherung möglicher Baukostensteigerungen sind nach Angaben des Senats nicht vorgesehen .

Ein konkreter Zeitplan nimmt nun langsam Gestalt an. Nach derzeitiger Planung soll der Baubeginn im Jahr 2029 erfolgen. Wann genau die Bauarbeiten abgeschlossen und das Oberstufenzentrum in Betrieb genommen werden kann, hängt jedoch maßgeblich vom weiteren Planungsfortschritt ab und ist aktuell noch offen .

Damit bleibt festzuhalten: Das OSZ für Pflege- und Sozialberufe in Biesdorf ist weiterhin politisch gewollt und finanziell eingeplant – auch wenn sich die Umsetzung noch über mehrere Jahre hinziehen wird.

Symbolbild(er): © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 MaHe LIVE Whatsapp-KANAL 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Schwerer Unfall in Biesdorf: Nachtbus kollidiert mit Mercedes

In den frühen Morgenstunden kam es auf dem Blumberger Damm Ecke Cecilienstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 4:10 Uhr kollidierten ein Nachtbus der BVG (Linie N91) und ein Mercedes-Kombi im Kreuzungsbereich, teilt die Berliner Polizei mit. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt,

Handball-Nachwuchs aus Marzahn-Hellersdorf räumt ab: Bronze in der Regionalliga

Die männliche C-Jugend der SG AC/Eintracht Berlin krönte eine außergewöhnliche Saison mit Medaillenglanz – und das unter denkbar schwierigen Bedingungen. Am vergangenen Samstag wurden die Nachwuchshandballer in ihrer Heimsporthalle an der Peter-Huchel-Straße – im Sportlermund liebevoll „Huchel-Dom“ genannt – für ihre Leistungen

Blütenfest im Schlosspark: Biesdorf feiert drei Tage lang

Vom 1. bis 3. Mai verwandelt sich der Schlosspark Biesdorf in einen lebendigen Festplatz. Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ lädt das Biesdorfer Blütenfest zu einem Wochenende voller Musik, Kunsthandwerk und kulinarischer Vielfalt ein – der Eintritt ist frei. Das Fest startet

Hochhaus in Marzahn: Kein Bauantrag, viele offene Fragen

Ein geplanter 19-stöckiger Neubau der Wohnungsbaugenossenschaft Marzahner Tor auf einem Parkplatzgelände an der Lea-Grundig-Straße Ecke Jan-Petersen-Straße sorgt im Bezirk für Diskussionen. Auf eine Schriftliche Anfrage des Linken-Abgeordneten Kristian Ronneburg antwortete der Berliner Senat Anfang April: Eine Baugenehmigung wurde bislang nicht erteilt –

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Mitternachtssauna im Freizeitforum Marzahn

Ein tolles Angebot kommt aus der Schwimmhalle im Freizeitforum Marzahn.

Sexuelle Belästigung in der Straßenbahn – Couragierte Helfer angegriffen und verletzt

Eine Frau ist am Sonntagabend in einer Straßenbahn am U-Bahnhof