8. Februar 2026

🏗️ Buckower Ring 54–56: Neubauprojekt mit betreutem Wohnen geplant – Baustart frühestens 2029

Am Buckower Ring in Biesdorf (Marzahn-Hellersdorf) steht ein größeres Wohnbauvorhaben in den Startlöchern: Auf dem Grundstück Buckower Ring 54–56 soll in den kommenden Jahren eine neue Wohnanlage mit Schwerpunkt betreutes Wohnen entstehen. Das geht aus einer aktuellen Antwort der Senatsverwaltung auf eine Schriftliche Anfrage im Abgeordnetenhaus hervor.

Das Areal wurde bereits formal an das landeseigene Wohnungsunternehmen GESOBAU AG übertragen. Der entsprechende Einbringungsvertrag wurde am 2. Dezember 2024 beurkundet, der wirtschaftliche Übergang erfolgte zum 1. Januar 2025.


🚨 Nichts mehr verpassen in Marzahn-Hellersdorf!
Aktuelle News, Blaulichtnachrichten, Wetter & Eilmeldungen direkt aufs Handy – 👉 jetzt Whatsappkanal abonnieren !


Drei Gebäude – bis zu sechs Geschosse

Nach Angaben der GESOBAU sieht das abgestimmte städtebauliche Konzept drei Baukörper vor:

  • Haus A mit fünf Geschossen
  • Haus B mit zwei Geschossen (hier sind Pflege- und Betreuungseinrichtungen geplant)
  • Haus C mit sechs Geschossen

Weitere klassische Gewerbeflächen sind aktuell nicht vorgesehen. Die Freianlagen sollen ausschließlich den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlage zur Verfügung stehen – eine öffentliche Grünfläche für die Nachbarschaft ist demnach nicht geplant.

Insgesamt wurden im Rahmen einer verkehrstechnischen Untersuchung 18 Kfz-Stellplätze als Bedarf ermittelt, die in die Planung aufgenommen wurden.

Städtebauliches Konzept bleibt unter Verschluss

Zwar liegt das städtebauliche Konzept laut GESOBAU bereits in Abstimmung mit dem Bezirksamt vor, eine Veröffentlichung ist derzeit jedoch nicht vorgesehen. Begründet wird dies mit dem vertraulichen, unternehmensinternen Charakter der Unterlagen.

Informationsveranstaltung für Anwohner erst 2027 – Baubeginn frühestens 2029

Für die direkte Nachbarschaft bedeutet das: Geduld. Eine öffentliche Informationsveranstaltung soll voraussichtlich Anfang 2027 stattfinden – erst dann, wenn ein „belastbarer Planungsstand“ erreicht ist. Mit dem Baubeginn rechnet die GESOBAU aktuell erst im zweiten Quartal 2029.

Damit bleibt das Grundstück am Buckower Ring noch mehrere Jahre im Wartestand, bevor die angekündigten rund 100 Wohneinheiten für betreutes Wohnen sowie Pflegeangebote Realität werden.

Foto(s) / Video: © Marzahn-Hellersdorf.com | facebook | Instagram 📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Abstimmung über Kiezprojekte 2026 gestartet

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat die Abstimmungsphase für die Kiezprojekte 2026 eröffnet. Anwohnerinnen und Anwohner können ab sofort online auf der Berliner Beteiligungsplattform mein.berlin.de ihre Favoriten unter den eingereichten Ideen wählen. Wer seine Stimme lieber persönlich abgeben möchte, hat dazu am Montag, dem

Geldautomat im Biesdorf-Center gesprengt

In den frühen Morgenstunden haben unbekannte Täter einen Geldautomaten im Eingangsbereich des Biesdorf-Centers gesprengt. Die Polizei ist seit den Morgenstunden vor Ort. Kaufland-Kunden können trotzdem einkaufen. Durch die Explosion wurden Teile des Geräts im Inneren des Einkaufszentrums verteilt, zudem wurde die Eingangstür

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Sommer, Sonne, Gartenfreude I Sommerferienreise in die Gärten der Welt

Von Dienstag, dem 12. Juli bis Dienstag, dem 16. August 2022 startet

Fußball verbindet: Die 4. degewo-Soccerlympics kommen in Berliner Kieze

Vom 18. bis 23. Juli 2025 verwandeln sich vier Berliner