30. September 2020

Coronavirus: Maskenpflicht in allen Berliner Büro- und Verwaltungsgebäuden

Für den Gang zum Kaffeeautomaten oder zur Toilette darf die Maske abgenommen werden

Die Berliner Landesregierung macht sich große Sorgen über die zuletzt gestiegenen und nun kontinuierlich steigenden Corona-Infektionszahlen. Am Dienstag wurden laut dem Bericht der Berliner Landesregierung 173 Neuinfektionen festgetellt. Am 24. 9.2020 waren es sogar 238 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Der Berliner Bürgermeister Michael Müller teilte mit, dass man auf das aktuelle Infektionsgeschehen reagiere.

Die Berliner Landesregierung zieht die Reißleine und zieht die Zügel an. Am Dienstag teilte Ramona Pop den Senatsbeschluss in einer Pressekonferenz mit. „Wir haben eine besondere Situation, weil Großstädten besonders schnelles Infektionsgeschehen droht. Das sehen wir auch an München, dort gibt es eine deutlich höhere Inzidenz als in Berlin“, teilte Ramona Pop mit.

Ab kommender Woche gilt Maskenpflicht in allen Berliner Büro- und Verwaltungsgebäuden. Diese neue Regelung ähnelt sich in der Regelung aus der Gastronomie, die bereits jetzt schon für Restaurants gilt.

Corona-Infektionszahlen vom 29.9.2020

Am Arbeitsplatz darf die Maske abgenommen werden. Verlässt man das Büro, zbs. für den Weg zum Kaffeeautomaten oder zur Toilette – Wege, wo man anderen Menschen begegnet – muss die Maske zum Schutz getragen werden.

Die neuen Regeln zur Eindämmung des Coronavirus sollen auch ein Schutz vor einem erneuten Lockdown darstellen. Der letzte Lockdown im Frühjahr 2020 kostete unzähligen Berliner Unternehmen bereits die Existenz. Ramona Pop: „Wir reagieren früher als der Bund. Wir halten es aber für geboten, das jetzt zu tun und nicht ein paar Tage noch zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln.“

Zukünftig werden auch private Feierlichkeiten weiter eingeschränkt. So sind unter freiem Himmel noch maximal 50 Personen zugelassen. In geschlossenen Räumen sind es 25. Ab einer zehn Personen muss eine Namensliste zur Nachverfolgung im Infektionsfall geführt werden.

Bußgeld droht! 50 Euro werden beim ersten Mal fällig, bis zu 500 Euro im Wiederholungsfall.

Der Kultursenator Klaus Lederer zu möglichen Kontrollen der Maskenpflicht: „Wir werden keine Ordnungsamts-Mitarbeiter die Treppen hoch und runter schicken“. Es wird an die Vernunft der Berliner appeliert.

Ein Alkoholverbot konnte nicht umgesetzt werden.

Symbolbild

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Fernwärme-Unterbrechung in Hellersdorf und Kaulsdorf am 14. und 16. Oktober

Die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH führt am 14. und 16. Oktober im Bereich Cecilienstraße/Hellersdorfer Straße notwendige Arbeiten an ihrem Fernwärmenetz durch. Grund ist eine Umverlegung von Fernwärmeleitungen, die eine vorübergehende Unterbrechung der Versorgung in Teilen von Hellersdorf und Kaulsdorf erforderlich

Einwohnerversammlung für Marzahn-Mitte am 15. September

Am Montag, dem 15. September 2025, sind die Bürgerinnen und Bürger von Marzahn-Mitte eingeladen, ihre Anliegen direkt mit Politik und Verwaltung zu besprechen. Zwischen 16:00 und 20:00 Uhr findet die Einwohnerversammlung in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR (Marzahner Promenade 51, 12679 Berlin) statt. Eingeladen

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Person im Bus am S+U Wuhletal gestürzt

Am Montagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, kam es auf der Altentreptower

Update zum Wasserrohrbruch in Alt-Biesdorf: Fahrspur bleibt bis Dezember gesperrt

Nach dem Rohrschaden an einer 15 Zentimeter starken Trinkwasserleitung am