1. Februar 2024

Demo gegen rechts in Berlin-Hellersdorf

Polizei sorgt vor Ort für Ruhe

Der Alice-Salomon-Platz ist gut besucht. Gut sichtbar ist ein Stand, mit Schriftzug „Kein Bock auf Nazis“, aufgebaut. Hier findet die Demo gegen rechts statt, zu der die Schülerinitiative der Rahel-Hirsch-Schule aufgerufen hat.

Ein Beitrag von Nancy Meissner

Laut Polizei sind für die Demonstration 500 Teilnehmer angekündigt. Gesichert wird das Unterfangen von neun Einsatzkräften vor Ort. Diese werden kurz nach der Eröffnungsrede und der musikalischen Untermalung von Musikerin Dota Kehr auch benötigt.

Ein Passant läuft an dem Geschehen vorbei und beginnt lautstark die Demonstranten zu beschimpfen. Er geht zwar weiter, wettert jedoch weiterhin gegen die Teilnehmer. Diese verspüren den Drang, sich zur Wehr zu setzen. Eine größere Gruppe Jugendliche beginnt, dem Mann zu folgen. Wenige Meter weiter, werden diese jedoch von den Einsatzkräften der örtlichen Polizei, vollkommen gewaltfrei, gestoppt.

Die Demonstration geht friedlich weiter und vereint verschiedene Gruppierungen gegen rechts. Unter anderem geben sich vor Ort auch die „Omas gegen rechts“ zu erkennen, sowie Anhänger der Partei Bündnis90 / Die Grünen.

Demonstriert wird gegen Rassismus und aus diesem Grund ist auch Franziska vor Ort, welche so lieb war, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Franziska arbeitet in Hellersdorf und folgte dem Aufruf der Rahel-Hirsch-Schule. Die Referentin für digitale Barrierefreiheit möchte sich sichtbar und stark gegen rechts machen.

Fragestellung: Warum bist du heute hier bei der Demo gegen rechts
Franziska: Ich folgte dem Aufruf der Schule, um Position zu beziehen und um mich zu zeigen.
Fragestellung: Was möchtest du mit dem Demonstrieren erreichen?
Franziska: Ich möchte erreichen, dass die Mehrheit eben nicht die AFD wählt. Und das jeder seine eigene Meinung vertreten kann. Ich möchte sichtbar machen, dass mehr gegen rechts sind.
Fragestellung: Was unternimmst du sonst so, um deine Meinung zu positionieren
Franziska: Ansonsten nichts weiter. Ich zeige mich nur auf den Demos aktiv.

Die nächste große Demo gegen rechts in Berlin, soll am kommenden Wochenende am Brandenburger Tor stattfinden.

Fotos: Peter Meissner

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

Schwerer Verkehrsunfall in Hellersdorf: Fußgänger von SUV erfasst #Update

Am Freitagabend kam es im Berliner Stadtteil Hellersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem lebensgefährlich verletzten Fußgänger. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Stendaler Straße / Tangermünder Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde gegen 18:30 Uhr ein 61-jähriger Fußgänger an der

Nächster BSR-Kieztag fällt aus

Der für Freitag, den 27. März 2026, geplante BSR-Kieztag am Parkhafen in der Lubminer Straße 8–10 in Kaulsdorf-Nord (PLZ 12619) muss leider abgesagt werden. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der Berliner Stadtreinigung hervor. Als Grund werden technische Probleme genannt. Der Kieztag

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?