23. Januar 2024

Die Ausstellung Füller:Magie geht in die Verlängerung

Kunst, die auch Kaulsdorfer Kinder fasziniert

Bereits seit dem 30. November 2023 kann die Ausstellung Füller:Magie im Autohaus Quinque in Berlin Pankow besucht werden. Nun geht die einzigartige Kunstausstellung von Axel Neumann in die Verlängerung.

Ein Beitrag von Nancy Meissner

Füller:Magie ist eine Ausstellung mit farbenfrohen Gemälden, welche sogar Kaulsdorfer Grundschulkinder faszinierend finden. So haben die Hortkinder der Best Sabel Grundschule den weiten Weg nach Pankow auf sich genommen, um sich die Ausstellung anzusehen und sich in die Kunst der Füllermalerei einführen zu lassen. Maler und Schauspieler Axel Neumann nimmt sich die Zeit für Führungen und ausgiebige Erklärungen. Auch das Ausprobieren dieser bislang einmaligen Kunstart wird Kindern und Erwachsenen ermöglicht.

Acrylfarbe in einem ganz normalen Füller und zig Millionen winzige, maximal drei Millimeter lange, Striche sind das große Geheimnis hinter den Kunstwerken. Dies mag vielleicht ganz simpel klingen, doch allein schon die Farbe in einen Füller und diese zum Durchfließen zu bekommen, stellt eine große Herausforderung dar. Dazu noch die benötigte Willensstärke, wirklich Strich für Strich die Farbe auf das Papier zu bringen. Definitiv eine Kunst, die nicht leicht zu beherrschen ist. Jeder der behauptet, es sei ein Kinderspiel, sollte sich selbst einmal daran versuchen. Die Möglichkeit dazu bietet sich bei einem Besuch der Ausstellung. Diese geht derzeit in die Verlängerung und kann noch bis zum 02.Februar 2024 besucht werden.

Axel Neumann (57) kam durch die Schauspielerei zur Füllermalerei. Für schauspielerische Übungen begab sich der Künstler mehrere Wochen in komplette Dunkelheit. Nur er und seine Gedanken. Ein absoluter Ausnahmezustand! Im Laufe der Zeit begann Axel N., Bilder zu sehen. Bunte, farbenfrohe Bilder mit Tunneln und Schnörkeln bildeten sich vor seinem inneren Auge und brannten sich fest in seinen Kopf. Genau diese Bilder bringt er nun seit vielen Jahren Stück für Stück ans Tageslicht. Und zwar mit einem Füller und Acrylfarbe. Fertig ist der Füllermaler noch lange nicht. Es werden immer wieder neue Gemälde entstehen, von denen einige bereits bestehende, unglaubliche Größen aufweisen.

Als Schauspieler ist Axel Neumann unter anderem aus Filmen wie „7 Zwerge – der Wald ist nicht genug“ und „Siegfried“ bekannt. Auch in einigen Tatortfolgen ist der Ausnahmekünstler zu sehen gewesen.
Den Kindern der Best Sabel Grundschule Kaulsdorf ist Axel N. eher als Füllermaler bekannt. In den verschiedenen Klassenstufen werden für den Künstler immer wieder leere Tintenpatronen gesammelt, welche er für seine Kunst benötigt.

Ausstellung Füller:Magie
Wo: Autohaus Bernd Quinque, Berliner Str. 29, 13127 Berlin Pankow
Wann: 30.11.2023 – 02.02.2024 | Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr | Sa. 9:00 – 13:00 Uhr
Terminvereinbarungen für Führungen: Patrizia Neumann: 0172 9803969

Fotos: © Peter Meissner

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

❄️ Neuschnee am Morgen: Glatte Gehwege sorgen für erhöhte Unfallgefahr

In den frühen Morgenstunden ist in Marzahn-Hellersdorf erneut Schnee gefallen. Was zunächst winterlich schön aussieht, birgt jedoch Risiken: Unter der frischen Schneedecke verbergen sich vielerorts weiterhin Eisflächen – auf den allermeisten Gehwegen wurde bislang kein Eis entfernt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger heißt

Zehn Jahre „KUNST:offen“: Jubiläumsschau in der Pyramide

Im Ausstellungszentrum Pyramide wird am Samstag, 31. Januar 2026, um 18 Uhr die Jubiläumsausstellung „KUNST:offen“ eröffnet. Bis 27. März 2026 zeigt die Schau in der Riesaer Straße 94 Werke von 40 Künstlerinnen und Künstlern und gibt einen Rückblick auf zehn Jahre bezirkliche

🎄 Kurznews | BSR unterwegs

Heute, Samstag (24.01.), fährt die Berliner Stadtreinigung die zweite und letzte Weihnachtsbaum-Abholrunde in Marzahn-Hellersdorf. 👉 Abgeschmückte Bäume bitte gut sichtbar am Straßenrand bereitlegen – ohne Lametta, Schmuck oder Lichterketten. 👉 Weitere Informationen #MaHeLIVE #MarzahnHellersdorf #BSR #Weihnachtsbaum #Kieznews Veröffentlicht: 24.01.2026 um 08:51 Uhr

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Einbrecher-Duo bei Abtransport von Diebesgut auf frischer Tat erwischt – Allee der Kosmonauten

Zu einer ausgelösten Alarmanlage wurden in den frühen Freitag Morgenstunden

Kilometerlange Ölspur in Mahlsdorf und Umgebung abgestumpft

In Mahlsdorf ist am Montagabend Hydrauliköl aus einem Fahrzeug ausgelaufen.