23. November 2022

Ehrenamtsgala für bürgerschaftliches Engagement in Marzahn-Mitte

Marzahn-Hellersdorf - © Marzahn-Hellersdorf.com

Der Nachmittag des Samstags, 19. November 2022, stand im warm geheizten Zirkuszelt des Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI ganz im Zeichen des Ehrenamtes der Stadtteilarbeit in Marzahn-Mitte.

Die Stadtteilkoordinatorin plus, Swantje Ritter, hat zusammen mit den Wohnungsunternehmen “Marzahner Tor eG” und degewo zur Ehrenamtsgala geladen. Mit beteiligt am Programm waren zudem die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf und das Team von BENN Blumberger Damm. Mehr als 70 Ehrenamtliche folgten der Einladung und freuten sich auf eine Veranstaltung nach langer Corona-Pause.

Ganz konkret wurden diejenigen eingeladen, die sich im Stadtteil für ihre Nachbarschaft engagieren. Ob im Stadtteilzentrum, im Garten der Begegnung, auf dem Spielfeld Marzahn, im Familienzentrum, im DRK-Nachbarschaftszentrum oder der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete.

Bereits seit vielen Jahren wird diese Tradition der Anerkennungskultur in der Region gelebt. Gemeinsam mit dem damaligen Quartiersmanagement Mehrower Allee, dem DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. und den Wohnungsunternehmen Marzahner Tor eG und degewo wurde jährlich zur gemeinsamen Ehrenamtsfeier eingeladen. Dieses Jahr war der CABUWAZI Gastgeber und entführte die Gäste in die Zirkuswelt.

Es war ein unterhaltsamer Abend mit atemberaubenden Darbietungen der Kinder und Jugendlichen, der vom Einrad fahren über Vertikaltuch-Akrobatik und Zaubereikunst bis hin zum professionellen Seilspringen führte. Bürgermeister Gordon Lemm ließ es nicht deshalb nehmen, sich persönlich bei den vielen Ehrenamtlichen zu bedanken und der Wichtigkeit von Gemeinwesensarbeit im Stadtteil Ausdruck zu verleihen. „Ihr unermüdliches Engagement ist aller Ehren wert!“ betonte er in seiner Begrüßungsrede in der Manege.

Zudem richteten Aufsichtsratsvorsitzender der WG Marzahner Tor eG Thomas Scholz, Leiterin der Quartiersentwicklung bei der degewo Katrin Baba-Kleinhans und Geschäftsführer des DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. Rainer Oetting ihre wertschätzenden und dankenden Worte an die Engagierten. Die FreiwilligenAgentur belohnte zudem die langjährig Aktiven mit der Berliner Ehrenamtskarte.

Bei Sekt und leckerem Buffet kamen die Eingeladenen ins Gespräch über ihre Einsatzbereiche und vielen Erfahrungen im Ehrenamt. Eine gute Nachricht verkündete Swantje Ritter am Ende: „Der Senat und das Bezirksamt unterstützen die Stärkung ehrenamtlichen Engagements im Stadtteil weiterhin und verlängern das Vorhaben der Stadtteilkoordination auch in 2023!“ Das ist wichtig und notwendig, denn trotz vielen Ehrenamtlichen ist eine konstante Koordinierungsstelle und hauptamtliche Ansprechperson für die Nachbarschaft als Schnittstelle zur Verwaltung und zu den Akteuren der Gemeinwesenarbeit unabdingbar.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Polizeieinsatz in Hellersdorf: Mann nach Widerstand festgenommen

In der Nossener Straße in Hellersdorf kam es am Sonntagmorgen zu einem Polizeieinsatz, eine Person wurde vorläufig festgenommen,wie die Pressestelle der Berliner Polizei mitteilt. Auslöser war ein Vorfall im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt, bei dem mehrere Straftaten zur Anzeige gebracht wurden –

Festnahme nach mutmaßlichem versuchten Räderdiebstahl in Marzahn

Zivile Einsatzkräfte haben in der Nacht zu Freitag zwei Männer auf einem Parkplatz in der Marzahner Promenade festgenommen, die im Verdacht stehen, Räder von einem geparkten Audi stehlen zu wollen. Nach bisherigen Erkenntnissen beobachteten die Beamten gegen 1:35 Uhr, wie sich die

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Ahrensfelde – Gartenlaube in Flammen aufgegangen

Am frühen Morgen des 27.12.2022 wurden Feuerwehr und Polizei in

Zossener Straße bis April einspurig

Auf der Zossener Straße in Hellersdorf beginnen am Dienstagmorgen, 25.